Saisonal und selbstgemacht Neu in Leipzig: Café Hackel

Was in den 60er Jahren als eine Bäckerei begann hat sich heute zum Café Hackel entwickelt, welches von Janine Hackel Anfang September dieses Jahres eröffnet wurde. Sie wurde durch Freunde auf den Laden südlich der Eisenbahnstraße in Neustadt-Neuschönefeld aufmerksam und entschied sich, diesen Schritt zu gehen.

© Lea-Stefanie Meyer

Der Weg zum eigenen Café

Geprägt durch die Zeit, in der sie für das Café 7Shots gebacken hat, entstand der Wunsch, als chaotischer und eher flatterhafter Mensch ein eigenes erfolgreiches Lokal zu führen. Inspiration und Vorbild war ihr dabei die Inhaberin des Cafés 7Shots, Simona. Janine ist gebürtige Erfurterin, gelernte Köchin und arbeitet bereits 20 Jahre in der Gastronomie. Zwischendurch lebte sie sieben Jahre in Hamburg. Vor zehn Jahren half sie ihrer Schwester bei der Eröffnung ihres Cafés in Erfurt. Danach zog es sie dann nach Leipzig.

Dadurch, dass Janine viel Erfahrung mitbringt, fiel es ihr nicht schwer, diesen Schritt zu wagen und einen eigenen Laden zu eröffnen. Sie sei auch generell ein Mensch, der sich stets neue Herausforderungen suche und sich immer weiterentwickeln wolle, erzählt sie uns. In ihrem Café Hackel bietet sie „Specialty Coffee“ von einer Rösterei aus Berlin an. Von Flat White über Cappuccino bis hin zum Americano bietet sie verschiedenste Kaffeespezialitäten an. Zudem gibt es unter der Woche verschiedene warme Gerichte zum Mittag und selbst gebackenen Kuchen. Dabei achtet Janine darauf, nur saisonale Produkte sowie Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten zu verwenden. Bei Fleisch, was es eher selten gibt, Milch und Eiern legt sie sehr viel Wert auf Bioqualität.

Mehr als ein Café

Durch ihre lange Erfahrung in der Gastronomie weiß Janine genau, worauf es ankommt, damit sie ihren Gästen die höchste Qualität bieten kann. Zusätzlich gibt es in ihrem Café wechselnde Kunstausstellungen, die an den Wänden im Laden präsentiert werden. Aktuell hängen dort die Gemälde von Juliana Ortiz. Ab Ende November können die Gäste die Werke von Frederike Koenitz im Café Hackel bestaunen. Die Atmos­­phäre des Viertels trägt zum ohnehin besonderen Flair des Cafés bei. Aber auch der herzliche Umgang mit den Gästen lädt zum Verweilen ein. Das Café Hackel ist nicht nur für die Anwohner:innen der Gegend ein Besuch wert.

Rabet 46 | Mi bis Fr 11:30 – 17:30 Uhr, Sa bis So 11 – 17:30 Uhr

www.cafehackel.de | INSTAGRAM cafehackel