Schon als die zwei vor zehn Jahren zum Studieren nach Leipzig gingen, arbeiteten sie für längere Zeit in der Gastronomie. „Wir, also meine Freundin und ich haben schon immer gesagt, dass wir mal unser eigenes Lokal aufmachen“, so Inhaberin Linh. Dieses „Wir-Gefühl“ und ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe ist den beiden sehr wichtig. Es ist das gemeinsame Miteinander, welches auch in ihrem Café hohen Stellenwert hat. Die Leidenschaft und Liebe für vietnamesischen Kaffee ist die Motivation, ihn auch hier in Leipzig bekannt zu machen. In unserer schönen Stadt gibt es einige Cafés, wo dieser beispielsweise aus Thailand oder anderen asiatischen Ländern stammt. Linh und ihre Freundin wollen mit dem Lokal auch den Kaffee aus ihrer Heimat Vietnam bekannt machen, da dieser ebenfalls sehr gut ist.
Mehr als guter vietnamesischer Kaffee
Zudem bietet das Café hem ausschließlich vegane und vegetarische Speisen an. Eine kleine Auswahl an Frühstücksbowls, Smoothies und Kuchen, sowie Bananenbrot und Avocado Toast runden den Genuss des tollen vietnamesischen Kaffees ab. Diese kleinen Leckereien sprechen besonders die Zielgruppe an, die gerne gesund essen möchte. Auch wenn die Inhaberin und ihre Mitarbeiterin selbst nicht vegetarisch leben, achten sie in ihrem Café sehr auf Nachhaltigkeit und die Verwendung regionaler Produkte. Die Hauptsache ist, dass es gut schmeckt. Hier gilt Qualität vor Quantität.
Sowohl der vietnamesische Kaffee als auch die Kleinigkeiten, die man vor Ort genießen kann, machen sie selbst. Dabei gehen sie sehr bewusst mit der eingekauften Ware um, holen nur die benötigten kleineren Mengen und versuchen, Verschwendung so gut es geht zu vermeiden. Auch wenn das Café hem erst neu in Leipzig eröffnet wurde, hat Inhaberin Linh schon viel Unterstützung und Zuspruch bekommen. Das zeigt, was für ein großartiger Ort dieses Lokal ist.
Breitkopfstraße 24 | Di bis Do 10 Uhr – 16 Uhr, Fr bis So 10 – 17:30 Uhr
hem-cafe.eatbu.com | INSTAGRAM hem.coffee