Unzählige Möglichkeiten Neu in Leipzig: endless

Wenn es um Essen geht, gibt es nahezu kein Limit an Ideen. Gutes und vor allem gesundes Essen ist heute wichtiger denn je, finden auch Alberto Juliao Dosse und Thuy My Le Thi. Die beiden lernten sich vor drei Jahren während ihres BWL-Studiums in Leipzig kennen und aus der Idee, sich selbstständig zu machen, wurde schließlich das Restaurant endless geboren. „Meine Eltern kommen aus der Gastronomie, weshalb das eigentlich auch eher Plan B war“, erzählt My. „Das hat sich im Laufe der Zeit dann aber geändert. Besonders ein Auslandssemestervon Alberto in England, wo wir dann andere Küchen testen konnten, hat den Ausschlag gegeben.“

© endless

Die Einflüsse anderer Kulturen finden sich auch im endless wieder. Das Team rund um Alberto, My und Betriebsleiter Bawan hat seine Wurzeln in Mosambik, im Irak, in Vietnam, Korea, Spanien und vielen weiteren Nationen. Auch die Gerichte sollen sich aus der breiten Vielfalt der internationalen Küche zusammensetzen und für alle etwas bieten. „Wir haben festgestellt, wenn wir mit Freunden unterwegs sind, dass es ziemlich schwer ist, für alle was Passendes zu finden. Vor allem bei vegetarischen und veganen Gerichten gibt es oft nur ein oder zwei zur Auswahl“, berichtet Alberto.

„Wir wollen das andersherum aufziehen. Die Basis unserer Gerichte ist vegan und es ist möglich, Fleisch hinzuzufügen, wenn es gewünscht ist.“ Aber nicht nur die Variabilität ist ein entscheidender Punkt für die jungen Gründer:innen. Sie legen großen Wert auf gesunde Speisen ohne Konserven und industriellen Zucker. „Wir haben uns andere Cafés und Restaurants angesehen und versucht herauszufinden, was Leipzig unbedingt braucht. Wir wissen, was unsere junge Zielgruppe sich wünscht und wie sich Trends und Social Media entwickeln“, fasst My zusammen. „Wenn man am Abend den Tag neu starten möchte mit einem Frühstück, dann kann man das bei uns tun“, wirft Alberto ein.

Der Fokus von endless liegt zwar auf All-Day-Frühstück und Brunch, aber auch mittags und abends muss niemand verhungern. In gemütlicher Atmosphäre mit echten Pflanzen und bequemen Stühlen sollen die Gäste entspannen, so wie Alberto und My das selbst schon bei anderen Restaurants erlebt haben. In einem Café in London waren die beideneinmal so geflasht, wie sie selbst lachend erzählen, dass sie glatt vergaßen zu bezahlen. Ein ähnliches beeindruckendes Erlebnis für ihre Gäste wünschen sie sich jetzt auch für die Eröffnung und den ersten Monat in der Messestadt. Innerhalb der nächsten zwei Jahre wollen sie zu dem bekanntesten Lokal Leipzigs aufsteigen. Mit heimischem Ambiente, leckerem Essen und einem harmonischen Team steht endless also in den Startlöchern. Bereit, Leipzig zu verändern.

Brühl 24 | www.endless-restaurant.de

Instagram: @endless.leipzig