Slow Fashion und Bubble Tea Neu in Leipzig: Gems & Pearls Urban Café

Dass Leipzig in mancherlei Hinsicht eine recht verschlafene Großstadt sein kann, merkt man vor allem dann, wenn etwas Neues in der Stadt entsteht, bei dem man sich fragt: Wieso kam eigentlich nicht schon mal früher jemand auf die Idee?

© Marius Mechler

So ähnlich ist es mit dem neuen Concept Store im Ranstädter Steinweg, der aus der Second Hand Boutique Gems und dem Pearls Urban Café besteht; also zwei junge Lifestyletrends miteinander kombiniert: Vintage Fashion und Bubble Tea (wobei es neben Bubble Tea auch Kaffee gibt). Die Entstehungsgeschichte dieser Idee ist schnell erzählt: Bach ist eigentlich als DJ Karmaxutra in Deutschlands Hip-Hop-Clubs unterwegs. Als ihm die Pandemie die Ausübung seines Berufs vorerst unmöglich machte, eröffnete er in Chemnitz einen Vintage-Fashion-Laden. Das Geschäft wurde so gut angenommen, dass Bach entschied, ein weiteres in Leipzig zu eröffnen. Sein Kumpel Bao war gleichzeitig auf der Suche nach Räumlichkeiten für ein Café, also beschlossen sie, sich zusammenzutun, holten Tung mit ins Boot und zu dritt eröffneten sie im November 2021 zwei Geschäfte in einer Location.

© Marius Mechler

Alleinstellungsmerkmal ist dabei jedoch nicht nur die Kombination von zwei hippen Geschäftszweigen, sondern vor allem auch die Mode, die es hier gebraucht zu kaufen gibt. Garantiert echte Luxuslabels hängen im Gems neben Sportartikel bekannter Marken, qualitativ hochwertigen No-Name-Produkten und ausgewählten Vintage-Stücken vergangener Jahrzehnte. Ein Sortiment, das so in Leipzig gebraucht sonst wohl nirgends zu finden ist. Doch der Laden ist eben nicht nur Boutique, sondern auch Café. Für alle, die keinen Bock auf Einkaufen haben, nur Shopping-Begleitung sind, eine Pause vom Anprobieren brauchen oder schon fündig geworden sind, gibt es an der Theke vom Pearls Urban Café die nötige flüssige Versorgung in Form von Bubble Tea und Kaffee. Der Store soll nämlich vor allem auch eines sein: Anlaufpunkt für alle und ein chilliger Ort zum Aufhalten. Es ist ein Konzept, das irgendwo zwischen dem Aspekt der Nachhaltigkeit von Slow Fashion, aktuellen Trends und urbaner Gastronomie zu verorten ist. Ein ziemlich cooler Laden einfach, der vermutlich vor allem deshalb so cool ist, weil die Jungs einfach drei lässige Typen sind, die Trends nicht nur verstehen, sondern leben.

Übrigens: Im Gems werden nicht nur Kleidung und Accessoires verkauft. Ihr habt auch die Möglichkeit, eure Kleidung zum Verkauf anzubieten.

Ranstädter Steinweg 22 | Mo bis Sa 12 – 19 Uhr | Instagram: @pearlsurbancafe | @gems.leipzig

© Marius Mechler