"Alles beginnt und endet mit Bier" Neu in Leipzig: Kokille – Braukombinat

Zwei Freunde, die Bier lieben und ihrem Hobby einen Raum geben wollten: So begann für Torsten und Mathias die Idee vom Braukombinat und der integrierten Kokille.

© Kokille

Die gemütliche Bar mit Wohnzimmeratmosphäre hat eigentlich als Hobbyraum angefangen, wurde jedoch schnell zum größeren Projekt, weswegen sich die beiden einen Dritten ins Boot geholt haben: Jakob Treige von der Plagwitzer Brauerei. Torsten, Jakob und Mathias teilen die Liebe zum handwerklich hergestellten Bier und zum Leipziger Westen. Mit dem Kokille Braukombinat wollen sie für ihren Kiez und alle Leipziger:innen einen Treffpunkt schaffen. Hier bieten sie seit November neben dem eigenen Bier auch Bier aus der Plagwitzer Brauerei, regionale Liköre und eine Brotzeit an. Ihr Motto lautet „Bier aus der Region, für Menschen aus der Region“, betont Jonathan, der in der Kokille Teil des Teams ist.

© Lea-Marie Horn

Obwohl die drei die Bar nebenberuflich betreiben und Torsten und Mathias „hauptberuflich auf Tabellen starren“, wie Mathias schmunzelnd anmerkt, haben sie die Räumlichkeiten mit viel Liebe größtenteils selber renoviert. Nachdem sie durch die Pandemie lange nur mit Einschränkungen Gäst:innen empfangen konnten, wollen sie nun zum Frühlingsbeginn richtig loslegen. Für den Sommer haben sie einiges geplant, zum Beispiel soll es Sitzplätze auf der Außenfläche und ein Pubquiz geben, außerdem soll die kleine Bühne genutzt werden, die sie in die Bar integriert haben. Und eins darf natürlich auch nicht vergessen werden: Regelmäßig Bierbrauen.

© Kokille

Westwerk, Karl-Heine-Straße 85c | Do bis Sa 18 – 23 Uhr und jeden zweiten Sonntag von 11 – 16 Uhr | Instagram: @kokille_braukombinat