(K)eine Schnapsidee Neu in Leipzig: Schwung & Schwebe

Ende September öffnete 2021 öffnete in Gohlis das neue Kiezcafé Schwung & Schwebe.

© Laura Becker

Max und Jens kennen sich schon seit mehr als 20 Jahren. Die Idee, gemeinsam ein Café zu eröffnen, könnte man im wörtlichen Sinne als Schnapsidee begreifen, die in der Silvesternacht 2019/2020 entstand. Eine Flasche Sliwowitz (Pflaumenschnaps) am abendlichen Lagerfeuer war quasi Schuld an der Idee, die bald darauf dann tatsächlich auch nüchtern Realität werden sollte. Bis zur Eröffnung sollte es allerdings noch dauern, denn nicht zuletzt die Pandemie nahm Max und Jens den anfänglichen Schwung und hielt sie lange Zeit in der Schwebe. Nach fast zwei Jahren Planung und Umbauarbeiten eröffneten sie dann aber am 22. September 2021 ihr Kiezcafé Schwung & Schwebe in der Coppistraße in Gohlis: Ein Konzept aus Brasserie, Café, Restaurant, Eventlocation, Rösterei und Shop zugleich. Mit sechs Sorten selbst geröstetem Kaffee, außerdem einer Auswahl an Kuchen, warmen und kalten Speisen, Frühstück, Mittag und einer frischen, tagesaktuellen Karte verköstigen Max und Jens dort ihre Gäste.

Foto 29.09.21, 15 15 39.jpg
© Laura Becker

Das Schwung & Schwebe soll dabei vor allem aber auch eines sein: Ein Begegnungsort, an dem der Kaffee am Morgen den nötigen Schwung für den Tag gibt und der Wein zum Essen eine wohlige Schwebe verursacht. Dafür haben Max und Jens sich einiges einfallen lassen. Neben Einzeltischen bietet eine große Tafel im Hauptsaal die Möglichkeit, bei Kaffee, Kuchen oder Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen. Nebenan kann man beim Rösten der Bohnen zusehen und direkt am Eingang, in einer Ecke des großen Saals, befindet sich die offene Küche mit angrenzenden Tischen, die dazu einladen, beim Kochen zuzuschauen und sich über Zutaten und Rezepte mit der Küche auszutauschen. Im hinteren Bereich des Lokals befinden sich die Salons 1920: Zwei urige Zimmer mit antiker Einrichtung, die Gemütlichkeit versprechen und auch für Events genutzt werden können.

Für die Zukunft planen Max und Jens ein sonntägliches Mittagsevent namens Mama Kitchen, bei dem das Essen, wie zu Hause, auf dem Tisch serviert wird. Ein persönliches und kommunikatives Zusammenkommen, bei dem die beiden Chefs auch schon mal mit am Tisch sitzen.

Foto 05.10.21, 09 56 55.jpg
© Laura Becker

Coppistraße 58 | Mi bis So 9 – 19 Uhr | Instagram: @schwung_und_schwebe | www.schwungundschwebe.de