Neu in Leipzig – (Spät)Sommer 2024 – Teil 2

Im ersten Teil „Neu in Leipzig – Sommer 2024“ haben wir euch bereits vier neue Locations in Leipzig vorgestellt. Nun kommt Teil 2 und es wird vor allem Cafélastig und kulinarisch. Wir stellen euch vier neue Cafés und ein Bistro vor.

Chito Gvrito Bistro in Gohlis

Viele von euch kennen bestimmt das alteingesessene georgische Lokal „Chito Gvrito“ in Leipzig-Mitte unweit der KarLi. Ob Chinkali, Chatschapuri oder gefüllte Auberginen, das Essen und die Gastfreundschaft dort sind einmalig. Georgischer Wein, Genuss und Musik bestimmen einen Abend in diesem Lokal. Zum Glück wird dieses Konzept nun auf Gohlis ausgeweitet. Hier hat ein Chito Gvrito Bistro geöffnet, das von Mittag bis frühen Abend öffnet und vor allem in der Mittagspause eine willkommene Abwechslung in der Gohliser Restaurantwüste bietet.  Schnelle Snacks sind z.B. die verschieden gefüllten Chatschapuris aus Blätterteig. Eine georgische Limo dazu und der Tag ist dein Freund. Georgische Küche finden wir super und dieses Lokal bereichert unseren Speiseplan.

© Maria Wolff
Chatschapuri gefüllt mit Spinat und Käse sowie Auberginen

Chito Gvrito
Lützowstraße 25
04157 Leipzig
Instagram: chito_gvrito_leipzig

Café Kemo Leipzig

Ein weiteres vietnamesisches Café, das in Leipzig seine Türen geöffnet hat, ist das Café Kemo. Rice Bowls, Bánh Mí und asiatische Kuchenspezialitäten sowie Kaffee und Matcha findet ihr seit einigen Wochen am Johannisplatz. Ob Frühstück, Mittag oder Kaffee, es lohnt sich zu jeder Tageszeit vorbeizukommen und sich durch das Angebot zu probieren. Unserer Meinung nach sollte auf jeden Fall ein Egg Drop Sandwich bei eurer Bestellung mit dabei sein. Richtig lecker auch Croffle – die perfekte Verbindung aus Croissant und Waffel. Getoppt mit Oreo oder Lotus eine echte Sünde wert.

© Instagram Café Kemo
Die leckeren Croffles (Croissant + Waffel) mit Lotus oder Oreo Topping

Café Kemo
Johannisplatz 20
04103 Leipzig
Instagram: kemo.lpz

Café La Strada Leipzig

Das Café La Strada liegt zentral direkt auf der Jahnalle. Mit seinem gemütlichen und modernen Flair ist es eine echte Augenweide und erweitert die kulinarische Vielfalt in dieser Ecke Leipzigs um eine weitere Nuance. Backwaren sowie Kaffeekultur vom Balkan stehen dabei im Vordergrund. Ihr habt Lust auf richtig gute Baklava oder Börek?! Dann ist das Café La Strada eine gute Anlaufstelle für euch. Wer eher italienische und stärker gerösteten Kaffee mag, der wird hier ebenfalls fündig. Aber vor allem für die reicht bestückte Kuchentheke lohnt sich ein Abstecher im Café La Strada.
Gönnt euch ne Auszeit und lasst das Urlaubsfeeling in eure Geschmacksnerven übergehen. Hier könnt ihr den ausführlichen Test des Café La Strada lesen.

© Loreen Thormann
Reichhaltiges Angebot im Café La Strada

Café La Strada
Jahnalle 14
04109 Leipzig
Instagram: lastradacafe.leipzig

Café Ruji

Bereits seit Ende April findet man das Café Ruji in Leipzig Gohlis. Wobei „finden“ hier das entscheidende Wort ist. Denn wenn man das Café Ruji besuchen will, muss man genau wissen, wo man suchen muss. Versteckt in der Gohliser Wilhelm-Plesse-Str. 31 bereichert das Ruji die Nachbarschaft mit fantastischem Kaffee, Matcha-Getränken und asiatischen Köstlichkeiten. Ob Egg Drop Sandwich, English Breakfast oder Klebereisrollen auf der herzhaften Seite und Baiser, Crêpes, selbstgemachte Kuchen auf der süßen Seite, hier findet wirklich jede:r etwas zum Genießen. Eine absolute Empfehlung und vielleicht ja mal der passende Anlass, um dem gemütlichen Gohlis einen Besuch abzustatten.

© Maria Wolff
Für die Baiser lohnt sich ein Besuch im Café Ruji allemal

Café Ruji
Wilhelm-Plesse-Str. 31
04157 Leipzig

Instagram: caferuji

Den ersten Teil unserer Neu in Leipzig Sommerserie findet ihr übrigens hier.