Eine Cafébar zum Wohlfühlen Neu in Leipzig: Suedbrause – Bei Freunden

In vergangenen Zeiten historisches Duschhaus, heute Cafébar und Begegnungsort mit Wohlfühlatmosphäre: Die Rede ist von der Suedbrause – bei Freunden am Conne­witzer Kreuz. Mit der Wieder- und Neueröffnung 2021 hat sich das Gebäude in einen Ort mit Wohnzimmerflair verwandelt.

© Annalena Bittner

Lediglich die erhaltenen Duschfliesen hinter der Bar erinnern an den ehemaligen Zweck. Im Innenraum der Cafébar fällt sofort die gemütliche, angenehme und familiäre Atmosphäre auf. Pflanzen und Sofas sowie bunt zusammengewürfelte Tische und Stühle laden zum Verweilen und Genießen ein. „Das gesamte Mobiliar habenwir auf Flohmärkten erworben und mithilfe vieler Menschen aus unserem Freundeskreis wieder auf Vordermann gebracht.“, erzählt Angie aus dem Gründerteam. Ein weiteres Highlight sind die aus früheren Zeiten erhaltenen Duschfliesen, welche die Wand hinter der Bar zieren und das Ambiente abrunden. Je nach aktuellen Regelungen finden etwa 80 bis 100 Personen im gesamten Haus Platz. Im Obergeschoss der Suedbrause ist nämlich noch einmal Raum für 30 Leute. Auch private Feiern sind also umsetzbar. Dass die Suedbrause – bei Freunden ein Gemeinschaftsprojekt ist, zeigt sich nicht nur darin, wie viele Menschen ihre Fähigkeiten bei der Umgestaltung des Gebäu­des eingebracht haben, sondern auch in der Philosophie des Unternehmens: Es soll ein Begegnungsort für alle geschaffen werden, Offenheit für Diskurs entstehen und das Café trotzdem ein sicherer Ort zum Wohlfühlen und Entspannen bleiben. Bei dem Projekt geht es nicht um Gewinnmaximierung, sondern auch innerhalb des Teams um faire Verteilung und Mitspracherecht für alle Beteiligten. Lecker, hochwertig, besonders und für alle erschwinglich – so lässt sich das Motto der Speise- und Getränke­karte am ehesten beschreiben.

© Annalena Bittner

Momentan gibt es vor allem vegetarische und vegane Gerichte, die alle liebevoll in der Küchevor Ort zubereitet werden. Ebenfalls zum Sortiment gehört selbst gebackener, auch veganer Kuchen. Ein weiteres Highlight ist der Kaffee – dieser wird von der „OBENAUF“-Kaffeemanufaktur in Leipzig geröstet.

Brechen die Abendstunden an, wird es auch an der Bar nicht langweilig: Vom Hausbier bis hin zu leckeren Weinen und nicht alkoholischen Getränken wird alles geboten, was das Herz begehrt. Selbstkreierte Cocktails wie der „Connewitz Sour“ sind neben den Klassikern ebenfalls mit am Start. Die Suedbrause ist ein Ort für Kultur, Musik und Kunst. Das Team ist offen für viele Möglichkeiten, sei es Livemusik von Bands oder einzelnen Musiker:innen, Buchlesungen, DJs, Partys oder auch Yoga. „Noch legen wir uns auf nichts fest und möchten allen den Raum für Entfaltung und eigene Ideen geben.“, sagt Fabi, einer der Geschäftsleiter. Auch der Außenbereich soll im Sommer vielseitig genutzt werden.

Karl-Liebknecht-Straße 154 | derzeit geöffnet: Di bis So 16 – 20 Uhr

Instagram: @suedbrausebeifreunden

© Suedbrause // Connewitz Sour