Die Neueröffnungen in Leipzig Neu in Leipzig Ticker Mai 2022

Alle neue Bars, Restaurants und Spots in Leipzig aus der aktuellen Ausgabe auf einen Blick zusammengefasst:

urban store

In knapp zwei Monaten von einer fixen Idee zu einem ausgereiften Konzept zu gelangen, ist sportlich, doch nicht unmöglich, wie unser urbanite-Team es mit dem neuen urban store in der Kurt-Eisner-Straße zeigt. Seit April strahlt der Store in blauem Glanze – na gut von außen her auf jeden Fall. Im urban store findet ihr vor allem Made-in-Leipzig-Produkte zum kennenlernen, schmökern und shoppen. Das Angebot der Produkte soll zu­nehmend ausgebaut werden und der direkte Kontakt zwischen Kund:innen und Unternehmen soll geknüpft werden. Vor allem mit speziellen Events wie Tastings sollen die Produkte  den potenziellen Käufer:innen nähergebracht werden. Wir haben einiges vor, also stay tuned!

Kurt-Eisner-Straße 36

Mo bis Do 14:30-17:30 Uhr, Fr 9:30-12:30 Uhr

Instagram: @urbanstoreleipzig

Röseling

Gekachelte Fliesen, eine meterlange Theke gefüllt mit Köstlichkeiten: In der Gottschedstraße hat Anfang April das neue Ladengeschäft des Röseling eröffnet. Fast auf den Tag genau vier Jahre nach dem Start der Filiale in der Karl-Liebknecht-Straße 58 gibt es ab sofort auch im Stadtzentrum mediterrane Antipasti, Törtchen, Quiche und frisches Brot zu kaufen – zum Naschen vor Ort oder zum Mitnehmen und später genießen. Beide Läden – Röseling und die Luise nebenan – werden von der hauseigenen Konditorei, die vor gut zwei Jahren im Kaiserbad eingerichtet wurde, mit frischem Gebäck beliefert. Neben feinköstlichen Salaten, Pasteten und Dips, inspiriert von den Küchen des Mittelmeerraums, Asiens und Skandinaviens, gibt es abseits von der Frischetheke auch Weine, Biere, Limonaden und ausgewählte Aperitifs. Die Mittagskarte mit jeweils vier Gerichten im Angebot wechselt wöchentlich.

Gottschedstraße 9

Mo bis Sa 10 – 20 Uhr, So 10 – 18 Uhr

www.roeseling-leipzig.de

war mal deins

Teilen bringt Freude und vielleicht könnt ihr einem eurer alten Pullover oder der zerrissenen Jeans zu neuem Glanz verhelfen. In ihrem Laden War mal deins im Leipziger Westen verkaufen Iris und Lisa seit April neue und alte Kleidung. Die beiden haben sich beim Modedesignstudium in Arnhem kennengelernt und nach einem Praktikum in der Fashionindustrie schnell festgestellt, dass das nicht ihr Weg ist. Lieber wollten sie ihr eigener Boss sein und einen positiven Abdruck in der Modewelt hinterlassen. Mit dieser Grundidee und Säcken voller Stoffe von Freund:innen haben sich Iris und Lisa letztes Jahr in Leipzig niedergelassen. Über Plakate, Instagram und sogar einen Tinder-Account kamen mehr und mehr Kleiderspenden zusammen. Auch von Studierenden und älteren Damen haben die zwei eine Menge an Stoffen abgeholt – bei Letzteren gab es obendrauf auch noch ab und zu ein Stück Kuchen.

Weißenfelser Str. 28

Di bis Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr

www.warmaldeins.com | Instagram: @warmaldeins

Lookma

Seit 20 Jahren wohnt Muhammad Jasin an der Eisenbahnstraße in Leipzig und eröffnete hier vor Kurzem seinen Laden mit süßen Teigbällchenspezialitäten. Bei seinen Besuchen in der Hauptstadt Berlin fielen ihm immer wieder die langen Schlang­en vor den Lookma-Geschäften auf. Aus reiner Neugierde reihte er sich ein, probierte es aus und war sofort überzeugt. Er dachte sich: So etwas brauchen wir in Leipzig auch! Das Franchiseunternehmen hat seine Ursprünge in Berlin und beginnt nun, deutschlandweit zu expandieren – zu unserem Glück. So kam es zur ersten Lookma-Filiale in der Messestadt, die Mitte März auf der Eisenbahnstraße eröffnete. Lokma sind eine süße Spezialität aus dem arabischen Raum. Bei Lookma werden die frittierten Hefeteigbällchen mit bis zu zwei unterschiedlichen Schokosaucen gefüllt. Die Variationen sind so vielseitig wie die Zutaten.

Eisenbahnstraße 94 | Täglich 15 – 23 Uhr

Instagram: @Lookma.Leipzig

Bio

Die in Berlin beheimatete BioCompany (63 Märkte in Berlin/Hamburg/Dresden) wird im Rahmen ihrer Expansion nach Leipzig kommen. Dafür hat das Unternehmen 550 Quadratmeter Fläche im Zeppelinhaus in der Nikolaistraße 27-29 angemietet. Einen genauen Eröffnungstermin gibt es noch nicht, grob soll sich dieser um den Winter 2022/23 drehen.

Nikolaistraße 27-29  | Opening Winter 2022/23

Instagram: @biocompanyofficial

Café

Seit Ostern hat das Café Treff im MdbK geöffnet. Hier könnt ihr entspannt vor/nach eurem Besuch im Museum oder einfach so Kaffee, Kuchen und herzhafte Stullen (mit Brot von Backstein und Aufstrichen von Annalinde)  genießen – von vegan bis fleischig. Erkunden könnt ihr das neue kulinarische Angebot Dienstags, Donnerstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr und Mittwochs 12 bis 20 Uhr.

Katharinenstraße 10 | Instagram: @cafetreff_leipzig

Bar

Am Burgplatz 2 hat Ende April die Provokateur Bar eröffnet. Die Classic Cocktailbar ist gleichzeitig auch Kunstgalerie. Serviert werden Cocktails von oldschool bis hin zu eigenen Kreatio­nen. Die Bar hat täglich ab 17 Uhr geöffnet, ideal für einen Sundowner oder ein Feierabendgetränk. 

Burgplatz 2 | Täglich ab 17 Uhr

Instagram: @provokateur_bar

Vintage

Lisbeth’s Erben

Ab sofort versorgt euch in der Ehrensteinstraße 47a in Gohlis Lisbeth’s Erben mit passenden Vintageklamotten. Der Laden hat vor Kurzem eröffnet und ist die Erfüllung eines langjährigen Traumes der Inhaberin Christiane Neuhaus die euch auch persönlich im Laden berät. Also ab hin und mit den Vintage-Styles des Sommers eindecken.

Ehrensteinstraße 47a | Do bis Sa 14 – 19 Uhr

www.lisbeths-erben.de | Instagram: @lisbeths.erben

boxen

Die Box Akademie Leipzig hat im April ihre neue Boxhalle an der Erich-Zeigner-Allee 64 eröffnet. In den neuen Räumlichkeiten könnt ihr alle möglichen Kurse besuchen, betreut von IBF Box-Weltmeister „Sugar“ Rashad Ismayilov und dem ehemaligen Basketballprofi Damir Bagarić. 

Erich-Zeigner-Allee 64 | www.box-akademie-leipzig.de

Instagram: @box_akademie_leipzig