LILA LICHT | King Sushi | Bull & Bonito Neu in Leipzig: Juli/August 2021

LILA LICHT | King Sushi | Bull & Bonito

Ständig entstehen in Leipzig neue Sachen und wir sind stets bemüht, für euch auf dem Laufenden zu bleiben. Diesen Monat stellen wir euch gleich drei neue Läden vor.

LILALICHT 

Minigolf im neuen Licht

Schwarzlicht-Minigolf ist bereits seit einigen Jahren der Trend, der die eingeschlafene Minigolf-Szene langsam wieder belebt. Wir alle kennen die kleinen Bahnen, die dem Golf nachempfunden sind und die fluoreszierenden Neonfarben, die unter dem UV-Licht erstrahlen. LILALICHT wirkt zunächst wie eine weitere Indoor-Minigolf-Anlage, die wir schon zu Hunderten gesehen haben. Tatsächlich verbirgt sich jedoch mehr in ihr, als der erste Anschein enthüllt. Schon der Eingangsbereich hebt sich von normalen Minigolf-Anlagen ab. Noch während die Spieler:innen auf den Start des Spiels warten, befinden sie sich nicht länger im Leipzig von heute, sondern im Jahre 1920 und im dem Haus der Familie O‘Donald, um die sich ein Geheimnis rankt. Durch eine Tür gelangen die Spieler in einen neuen Raum und in die Bibliothek der Familie. Ehe sie sich versehen, sind sie mittendrin im Abenteuer.

Mit viel Liebe zum Detail ist die kleine Bibliothek eingerichtet, samt Kamin, Bücherwand und Globus. Die typischen Rasenflächen und Hindernisse sind noch weit entfernt. Denn, um dorthin zu gelangen, müssen die Spieler:innen erst mal gemeinsam ein Geheimnis lüften. Peanut O‘Donald, der älteste Sohn der Familie, ist verschwunden, und zwar genau in der Bibliothek, in der sich die Spieler:innen gerade befinden. Wie genau sie sich befreien können und ob sie Peanut folgen können, bleibt natürlich noch ein Geheimnis.

„LILALICHT ist die erste Anlage ihrer Art; das gibt es so in ihrer Art und Weise europaweit und auch weltweit noch nicht, da es ein gesamtheitliches Konzept besitzt“, erklärt Marcel Ebersbach, der Künstler hinter den farbenprächtigen Motiven. Der Graffitikünstler alias COSTWO kam zusammen mit seiner Frau Lisa-Maria durch Zufall zum Schwarzlicht-Minigolf und plante mit ihr gemeinsam ein ganzes Jahr an der Eröffnung, bevor es dann endlich so weit war.

Normales Minigolf, langweilige Hindernisse sowie ebene Spielflächen sucht man hier jedoch vergeblich. Die Escape-Room-Challenge zu Beginn und das Rätsellösen während des Spielens machen das ganze Spiel auf Kunstrasen zu einem besonderen Ereignis. Gespielt werden kann in einer Gruppe bis maximal fünf Personen und ab sechs Jahren. Wer sich noch nicht sicher fühlt im Minigolf, der hat die Möglichkeit, eine leichte Variante des Spiels zu wählen. Wer auf mehr Herausforderung steht, für den ist vielleicht die zusätzliche 3-D-Brille, unter deren Einfluss sogar die Bälle zu schweben scheinen, genau das Richtige. Wofür sich die Spieler:innen auch entscheiden, Spaß ist bei so viel Abenteuer vorprogrammiert.

Große Fleischergasse 19 | Di bis Do 14–21 Uhr, Fr 14–22:30 Uhr, Sa 11–22:30 Uhr, So 11–21 Uhr

Instagram: @lilalicht_leipzig www.lila-licht.de

© Natalie Stolle

King Sushi

Sushi und was fürs Auge

Fusion Asian Kitchen – so nennt das King-Sushi-Team die Mixtur ihrer Gerichte. Vietnamesische, thailändische, japanische und chinesische Speisen stehen zur Auswahl, eine landesküchenübergreifende Karte sozusagen. Eigentlich ist King Sushi gar nicht so neu wie die Erwähnung in unserer Rubrik Neu in Leipzig vermuten lässt. Bereits im April 2020 war die Eröffnung geplant, doch dann kam – ach ihr wisst schon … Ein Jahr lang verköstigte das King-Sushi-Team die Fans asiatischer Kochkünste über den Liefer- und Abholservice. Nun, endlich, konnten sie auch das Restaurant eröffnen und Gäste in Empfang nehmen, sodass das Lokal nach einjährigem Dornröschenschlaf jetzt zum Leben erweckt wurde und seiner Bestimmung nachkommen kann. Essen zubereiten und in Tüten überreichen, ist für das Team eben einfach nicht das Gleiche, wie die Zufriedenheit der Gesättigten vor Ort mitzuerleben. Zumal die Sushi-Platten so hübsch hergerichtet werden, dass allein der Anblick Freude bereitet. Für den Showeffekt werden sie auch schon mal mit Trockeneis bestückt. „Shows fürs Auge“ versteht sich, so Mitarbeiterin Thanh, denn das sich in Gas auflösende Trockeneis vernebelt die Platte wasserfallartig und erzeugt einen optischen Showeffekt. Geliefert und abgeholt wird trotzdem weiterhin, doch ein Besuch bei King Sushi ist definitiv eine gute Abwechslung zum heimischen Esstisch.

Neben Sushi stehen auch verschiedene Reisgerichte, Pho (Suppen) und sogar Burger auf der Speisekarte. Das besondere an den Burgern ist, dass sie nicht nach amerikanischem Vorbild zubereitet werden, sondern asiatische Zutaten wie Sojasprossen und Teriyakisoße beinhalten. Die Brötchen sind im Gegensatz zu typischen Burger-Buns knusprig statt weich. Auch Mittags- und Abendtische mit günstigeren Angeboten gehören zum King-Konzept. Für die Zukunft ist geplant, die Karte um Poke Bowls zu erweitern. 

Übrigens: Trockeneis ist nichts weiter als Kohlenstoffdioxid im festen Aggregatzustand.

Täubchenweg 70 | Mo bis Fr 11–14, 16:30–22 Uhr, Sa und So 12–22 Uhr

Instagram: @kingsushi.leipzig

© Marius Mechler

BULL & BONITO Kitchen and Grill

Leipzig kann jede Menge, was Gastronomie, Barkultur und Food-Hotspots anbelangt. Es braucht sicherlich keinen nächsten Italiener und auch die Asian-Fusion-Küche ist hervorragend abgedeckt. Und gerade deswegen: Something new is in town! Für die Foodies, Trendspotter und Family-Style-Fans. Bull & Bonito an der Thomaskirche, mitten im Zentrum, eröffnet mit neuem Konzept. 

Hier trifft die Küche der Mittelmeerküste auf die Geschmäcker und Aromen Hawaiis. Eine Kombination, die erstaunlich gut passt. Als „Signature Dish“ gilt die Pina, die im extra dafür gebauten Ofen heiß gebacken wird. Darauf: süßliche Aromen, durch die Nationalfrucht Ananas, vereint mit rauchigem BBQ-Honig-Schinken und einer exotisch gewürzten Sauce Maui. In die Mitte gestellt und alle haben Spaß daran. 

Tuna Poké Bowls mit frischem Koriander, Honolulu Beef Ribs mit würzigem Mango Chutney oder Haupia, der traditionelle Kokospudding, lassen die Geschmacksknospen Hula tanzen. Den mediterranen Part ergänzen intensiver Büffelmozzarella mit Tomaten und Amalfizitrone, hausgemachte Linguine mit gegrillten blauen Garnelen oder eine große Schale Tiramisu, in der ganz schnell alle Löffel eingetaucht sind. 

Es heißt nicht umsonst Kitchen and Grill im Bull & Bonito. Auf dem heißen Grill gibt es ordentlich Feuer für tagesfrische Fische oder Meeresfruchte wie Dorade oder blaue Garnelen, für das Toma­hawk Steak mit hawaiianischer Salsa oder Rinderfilet, gerne in Tranchen geschnitten mit Speckbohnen in Filoteig. 

Bei allen Produkten wird ausschließlich hervorragende Qualität verwendet. Bio immer dort wo sinnvoll, lokal vom besten Bauern der Umgebung, erweitert um mediterrane, geschmacksexplosive Zutaten. Die Getränkeauswahl ist groß, wobei ein Fokus auf spritzigen Organic-Cocktails liegt. Dazu gibt es erlesene Weine aus der GOURMÉTAGE und täglich frisches Brot vom MACIS um die Ecke – lokaler geht es kaum.

Es geht um das gesellige Miteinander, um Lebensfreude durch gemeinsames Essen und Trinken, ganz so wie es aus den Restaurants am Mittelmeer herausklingt. Die Brise Hawaii steht für das unbändige Lebensglück, dass die Inselbewohner ausstrahlen sowie für die unglaubliche Gastfreundschaft. Im Hintergrund läuft funkige Musik gerne mal unterbrochen mit hawaiianischen Klängen. Wer mag, kann dann auch gerne Hula ausprobieren. Aber damit ist diesmal der hüftenschwingende Traditionstanz gemeint. 

Aloha im Bull & Bonito. | Thomaskirchhof 13/14 | Di bis Sa 15–22 Uhr

Instagram: @bull.bonito