Hier spielt die Musik Neue Songs aus Leipzig 10/22

So vielfältig wie das herbstliche Farbenspiel gestaltet sich bekanntlich der Umgang mit dem Wechsel zur kalten Jahreszeit. Da geht es unseren Leipziger Musikschaffenden nicht anders: Die einen blicken den letzten Sonnenstrahlen im Lieblingsfreisitz nach, die anderen gönnen sich einen Fellwechsel und wieder andere tauchen gleich komplett ab.

no:la: „Bangs“

Single-VÖ: 02.09.2022

In ihrer neuen Single „Bangs“ verarbeitet Indie-Kombo no:la sexistische Alter-Issues, die sich in neuen Frisuren manifestieren. Frei nach dem Motto: „Ich schneide mir jetzt die Haare ab, weil ich mich dann jünger fühle!“ Haarige Angelegenheit! Ganz im Gegensatz zu Sängerin Nola Fuchs’ charakteristischen Vocals, die besonders beim Wechsel zwischen Kopf- und Bruststimme brillieren. Zu elektronischen Stimmeffekten gesellt sich ein sphärisches Trip-Hop-Fundament mit early 2000s-Anleihen, die Goldfrapp-Assoziationen hervorrufen.

Instagram:  @no.la_band

© nola

Thatcher: „Verlieren“

EP-VÖ: 02.09.2022

Mit „Verlieren“ liefert das Post-Punk-Quartett Thatcher den Nachfolger ihres selbstbetitelten Debütreleases. Im Opener der 4-Track-EP lockt Sänger Joshua Fliehler die Hörer:innen mit düsterer Vocal-Performance ins Dunkel der Tiefsee. Dazu ge­sellen sich mysteriös wabernde, verzerrte Gitarreneffekte. Die punkige Uptempo-Nummer „Flut“ spült uns anschließend wieder an Land, wo schon der melancholisch-resignative Titel-Track wartet. „Der Turm“ wankt im tänzelnden 6/8-Takt, bricht durch exzentrisches Drumming in sich zusammen und beschert uns ein episches EP-Finale.

Instagram: @thatcher.band

© EPArtwork_Thatcher

NJUZ x Mariyana: „Amazigh“

Single-VÖ: 09.09.2022

„Das, was hier auf den Tisch kommt, hat Qualität“, heißt es im neuen Track vom Rap-Duo NJUZ und Mariyana. „Amazigh“ ist eine Hymne an den gleichnamigen Feinkostladen auf der Karli. „Echte Sachen sind mir immer einen Song wert“, sagt NJUZ. Spätestens, wenn er die Speisekarte seines Lieblingsfeinkostgeschäfts rauf und runter rappt, wird klar, dass Amazigh für ihn die beste Pizza der Stadt liefert. NJUZ verabschiedet die Sommersaison mit einem breiten Lächeln und positiven Vibes, die zum Chillen im Freisitz einladen. Grüße gehen raus in die Südvorstadt!

Instagram: @njuz_4 | @mariyana_music

© Audiogen