Hier spielt die Musik Neue Songs aus Leipzig 3/2023

Auch im März haben wir uns wieder durch die Leipziger Musikszene gehört und drei neue Songs für euch herausgesucht, die eine ganze Bandbreite an Musikstilen abdecken. Hört gerne rein und erweitert eure Playlists.

HERON: „Together We Feel“                 

Single-VÖ: 20.01.2023

Die dritte Single des Duos HERON, bestehend aus Birthe Kleemann und Tino Kulisch, zeichnet sich durch Rhythmen der 80er und viele Synthwave-Elemente aus. Auch in „Together We Feel“ bleibt das Duo ihrem Stil treu: eine Mischung aus instrumentalen und gesanglichen Parts, Klangelementen aus den 80er Jahren und elektronischen Drums. Die sechseinhalb Minuten laden mit dem harmonischen Beat und den elektronischen Elementen im Hintergrund zum Augenschließen und Tanzen ein. 

INSTAGRAM: heron_band

© HERON

KONTRAIRE: „Spirale“

Single-VÖ: 17.02.2023

Das Trio von KONTRAIRE präsentiert in ihren Songs deutschsprachigen Alternative Rock mit progressiver Schlagseite – so auch in ihrer neuesten, der siebten Single „Spirale“. Die rockige Stimme des Bandsängers wird von den dichten Schlagzeug- und E-Gitarrenklängen seiner Kollegen untermalt. Zusammen mit dem mystisch anmutenden Text kreiert KONTRAIRE ein Klangbild, das dem Gefühl der Dystopie nahe ist. Der Song ist perfekt für alle Rockfans, die ihren Emotionen freien Lauf lassen und sich der melancholischen Melodie hingeben wollen.

INSTAGRAM: kontraire | INSTAGRAM: risinghighmusic

© Lucas Mayer

GRXAY: „2 Uhr Nachts“

Single-VÖ: 17.02.2023

„Stille im Treppenhaus, überfüllte Aschenbecher und 1.000 Fragen“ – so beschreibt der Sänger die Stimmung in seinem neuen Song. Thematisch dreht sich alles um die Sehnsucht nach einem Menschen, der einem eigentlich nicht guttut und den man vergessen will – ein Gefühl, das einen plötzlich um zwei Uhr nachts heimsucht. Mit zu viel Alkohol und Erinnerungen stellt sich GRXAY tausend Fragen, jedoch ohne Antworten zu finden. Nicht nur die Strophen, sondern auch der rhythmische Beat bleiben sofort im Kopf. Also Achtung: Der Song hat richtiges Ohrwurmpotential. Das Lied ist Teil der „Absturz EP“, die am 19. Mai erscheinen soll.

INSTAGRAM: grxay_

© Felix Fröhlich