Domenico Ebner wechselt nach Leipzig Neuer Torhüter für den SC DHfK

Für die kommende Saison 2023/24 haben sich die Handballer des SC DHfK Leipzig die Dienste von Torhüter Domenico Ebner gesichert. Dieser unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis 2025 mit Option auf eine weitere Spielzeit bei den grün-weißen. Gemeinsam mit Kristian Saeveras, der ebenfalls einen Vertrag bis 2025 hat, soll Domenico ein starkes Gespann im DHfK-Kasten bilden.

Aktuell spielt der 28-jährige für den Bundesligaverein TSV Hannover-Burgdorf und nutzt hier eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, um bereits kommenden Sommer zu wechseln. „Karsten Günther und Milos Putera haben mich für das aufstrebende Projekt in Leipzig begeistert. Ich freue mich auf eine tolle Stadt und einen familiären Verein. Mit meinen Leistungen möchte ich die Begeisterung für den Handball in Leipzig unterstützen“, so Domenico Ebner. Im bisherigen Saisonverlauf zählt er statistisch gesehen mit 34,5 Prozent abgewehrten Würfen zu den Top-5-Torhütern der stärksten Liga der Welt.

© Jan Günther / TSV Hannover-Burgdorf

Vorfreude auf Mannschaft, Fans und Milos Putera

Neben der Mannschaft, der neuen Herausforderung und den Leipzig-Fans im Rücken, freut ihn auch die Zusammenarbeit mit Torwarttrainer Milos Putera: „In Leipzig möchte ich für mich persönlich wie auch sportlich die nächsten Schritte gehen. Eine neue Herausforderung in einem neuen Verein bedeutet auch immer einen Schritt aus der Komfortzone. Hierbei freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Milos Putera. Er hat in den letzten Jahren die Leipziger Torhüter durch das tägliche Training besser gemacht.“

Neues Torhüterduo bedeutet auch ein Adieu

Mit der Verpflichtung von Domenico ist klar, dass der zum Saisonende auslaufende Vertrag mit Mohamed El-Tayar nicht verlängert wird. „Mo hat zu Jahresbeginn einen sehr großen und mutigen Schritt raus aus der Heimat und rein in die stärkste Liga der Welt sowie eine neue Kultur gewagt und uns damit enorm weitergeholfen. Er ist extrem ehrgeizig und will sich ständig weiterentwickeln, als Torhüter und Persönlichkeit. Daher bin ich sicher, er macht seinen Weg und würde mich freuen, wenn er auch kommende Saison der Liga erhalten bleibt. Bis dahin haben wir allerdings mit Kristian und ihm als Duo noch einiges vor“, erklärt Geschäftsführer Karsten Günther.