Gemeinsam für den Leipziger Osten Neu in Leipzig: Ostbüro

Wer in letzter Zeit nahe des Lene-Voigt-Parks spazieren war, hat den kleinen Laden mit dem „Coming Soon“-Schriftzug neben dem Eingang vielleicht bemerkt. Die Rede ist vom neuen Stadtteilbüro, das zum 1. Januar sein Zuhause in der Riebeckstraße 1, genau an der Grenze zwischen Reudnitz und Anger-Crotten­dorf gefunden hat.

© Ostbüro e.V.

Das Team des Ostbüro e. V. besteht neben Jule und David aus acht weiteren Mitgliedern. Gemeinsam teilen sie nicht nur ihre Verbundenheit zum Osten, sondern auch den Wunsch nach einer politisch unabhängigen Initiative für die Bürger:innen des Stadtteils. Sozusagen ein Angebot ohne Barrieren und Verpflichtungen. Der Grund: Viele ähnliche Projekte im Leipziger Osten mussten ihre Tätigkeit in den letzten Jahren einstellen oder sind schlichtweg überlastet.

Der Zufall als Wegbegleiter

Sechs Monate nach der Vereinsgründung im Juni 2022 hat sich das Team den gemeinsamen Wunsch erfüllt. Dass das Ostbüro an seinem jetzigen Standort steht, ist allerdings dem Zufall zu verdanken. Eigentlich war die Eröffnung in einem anderen Bezirk geplant. Das Schicksal wollte es jedoch anders, erzählt Daniel vom Ostbüro-Team: „Als wir gerade einen anderen Laden besichtigten, meinte die Maklerin, dass sie noch ein besseres Objekt für uns hätte. Das war dann ihr altes Maklerbüro.“

© Ostbüro e.V.

Seit der Entscheidung für das Büro füllt sich dieses nach und nach mit Leben. Neben Tischen und Stühlen haben auch Whiteboard und Drucker in den vergangenen Wochen ihren Weg dorthin gefunden. Schon jetzt laden die Räumlichkeiten zum Verweilen ein. Hinter dem großen Hauptraum befindet sich ein weiteres, verglastes Zimmer. Liebevoll vom Team als „Terrarium“ bezeichnet, lassen sich hier kleinere Meetings und Zusammenkünfte abhalten. Gedacht ist das Ostbüro als Ort der Begegnung, in dem alle ihren Ideen – unabhängig von ihrem Hintergrund – freien Lauf lassen können. Die Möglichkeiten reichen von Häkelkursen über Leserunden bis hin zu Selbsthilfeworkshops.

In großen Schritten Richtung Zukunft

Am Ende soll nämlich nicht nur das Büro, sondern die ganze Umgebung von der Initiative profitieren. Dass sie mit ihrer Entscheidung für das Ostbüro richtig lagen, merkt das Team bereits jetzt: Unter anderem dank der Unterstützung anderer Initiativen hat das Büro schon zahlreiche Anfragen erhalten. Am 11. März findet mit einem kleinen Treffen zum Kennenlernen die erste offizielle Veranstaltung des Ostbüro e.V. statt. In seinen Wünschen für die Zukunft des Büros ist sich das Team einig: Möglichst viele Leute, die sich aktiv einbringen, den Raum mit Ideen füllen und stets für einen vollen Terminkalender sorgen. Sie alle würde es freuen, „… irgendwann Nachbarn im Büro zu treffen und zu sagen: Hey, du auch hier?“

Riebeckstraße 1 | www.ostbuero-leipzig.de | INSTAGRAM ostbuero.le