Ein Mix aus elektronischen Beats, EDM und Indie-Band-Feeling Leipziger Bands im Fokus #117: POULISH KID

Ein Leipziger hats mit der Maskenpflicht ganz genau genommen: Was andere sich über Mund und Nase ziehen, zieht er sich gleich über den ganzen Kopf und macht es kurzerhand zu einer Marke. Weil er ohne Maske Paul heißt und wie die Jungfrau zum Kinde zu seinem Alternative-Musikprojekt kam, stand auch der Name dafür fest: POULISH KID.

© POULISH KID

Mit seiner einzigartigen Kombination aus elek­tro­nischen Beats, EDM und Indie-Band-Feeling zeichnet der 23-jährige Musiker seine alternative Realität. Besonders liegt ihm dabei die Einheit von Musik und Image am Herzen. Seine Sturmmaske ist jedoch keineswegs ein düsteres Statement. Im Gegenteil: Ganz in Weiß und mit Herzen bemalt entzerrt der Künstler bewusst ihren normalerweise bedrohlichen Effekt. Er möchte eine Kunstfigur kreieren, mit der sich jeder Mensch potenziell identifizieren kann: „Wenn ich die Maske aufsetze, kann ich sein, wer ich will. Auch meine Zuschauer können dann in mir sehen, was sie möchten.“ Ebenso wie sein Image soll auch seine Musik einen offenen Raum für individuelle Identifikation erzeugen.

Tausendsassa mit Traum vom Fliegen

Der Multiinstrumentalist verdankt seine musikalische Laufbahn nicht zuletzt seinem Elternhaus: Sein Vater lehrte ihn bereits seit frühem Kindesalter Gitarre und Schlagzeug. Mit acht Jahren begann er zusätzlich eine Jazzpiano-Ausbildung. Gemeinsam coverte das Vater-Sohn-Gespann Songs von Cat Stevens, Elton John, Eagles und weitere Klassiker. Die ersten elektronischen Solo-Produktionen entstanden im Alter von 16 Jahren. Doch mit der Musikkarriere ging es nicht immer stringent voran: Um neue Pfade zu bestreiten, wandte POULISH KID sich zwischenzeitlich dem Traum zu, Pilot zu werden. Dieser platzte schließlich aus gesundheitlichen Gründen. Fast schon ein Wink des Schicksals, dass der selbst ernannte ‚Broken Pilot‘ letztlich zu seiner künstlerischen Berufung zurückfand. Doch der unerfüllte Traum vom Fliegen liefert dem bescheidenen Paul nach wie vor Zündstoff für seine Kunst.

© POULISH KID

Mittlerweile kann er auf ein großes Song-Repertoire zurückgreifen, das die Release-Pläne für die nächsten Jahre sichern dürfte. Mit seiner Sommer-Single „Situation Critical“ konnte POULISH KID (ehemals Kapuze) schon fast 200.000 Streams bei Spotify einfahren. Seine aktuelle Single trägt den Titel „Sandy Feet“ – ist auch besser als Sand im Getriebe; denn das muss wie geschmiert weiterlaufen, damit er auch mit seiner Live-Band durchstarten kann.

Instagram: @poulishkid