Von queeren Partys und Pubs Pride Month: Queere Must Knows in Leipzig

Paraden, Proteste und Partys: Der Juni ist Pride Month. Ein Monat, gewidmet den queeren Menschen weltweit. Auch wir in der urbanite-Redaktion sind froh, dass es diesen wichtigen Monat gibt. So liefern wir euch im folgenden Artikel einen kurzen geschichtlichen Exkurs zum Pride Month und haben zehn queere Must Knows aus Leipzig zusammengetragen.

© pixabay
Pride Month: Jeden Juni im Jahr

Der Pride Month findet alljährlich im Juni statt. Das hat seinen Grund: Am 28. Juni 1969 fand der erste bekannte Aufstand von queeren Menschen gegen die New Yorker Polizeigewalt statt. Die Demonstrationen, auch bekannt als Stonewall-Unruhen, dauerten mehrere Tage an und waren das Resultat jahrzehntelanger Gewalt und Diskriminerung von LGBTQIA (lesbische, schwule, bisexuelle, trans, queere, inter und asexuelle Menschen). Erstmals wehrten sich queere Menschen bei einer Razzia in einer Gay Bar in der Christopher Street. Die damaligen Events gelten heute als Beginn des aktiven Widerstands der LGBTQIA-Bewegung, ihnen wird jedes Jahr im Juni gedacht.

Leipzig hat eine recht große queere Szene. Doch wo kann man sich als queere Person wirklich wohlfühlen? Wir haben eine Liste mit zehn Locations und Veranstaltungen für Queers erstellt.

Voegelei: Alternativer Sexshop in Leipzig

Voegelei

Die Voegelei ist einer von zwei alternativen Sexshops in Leipzig. Hier können sich Besucher:innen wohlfühlen. Denn der Laden auf der Wurzner Straße trotzt allen Klischees: hell, offen und ohne sexistische oder körperidealisierende Bilder auf den Verpackungen. Schmuddel, what? In der Voegelei gibt es Sextoys zum Anfassen, Safersex-Produkte, Magazine, Gender Expression Underwear und Harnesse.

Di und Sa von 13 – 18 Uhr, Mi und Fr 11 – 19 Uhr | Wurzner Str. 13

Instagram: @voegelei

© Nele Rebmann
Pixi Bar: Queere Kiezkneipe im Westen

Pixi Bar

Die queere Kiezkneipe Pixi im Leipziger Westen erfüllt alles, was das Barliebhaber:innen-Herz begehrt – Neonlichtschriftzug, Stuck, eine wunderschöne Bar und sogar ein queeres Wandgemälde. Die Bar auf der Georg-Schwarz-Straße wird im Kollektiv betrieben, der Fokus liegt auf queeren Menschen – bei Belegschaft, Besucher:innen und auch bei den vertretenen Künstler:innen der Events in der Kiezkneipe.

Mo bis Do ab 18 – 0 Uhr, Fr und Sa 18 – 2 Uhr | Georg-Schwarz-Str. 3

Instagram: @pixi_kollektivbar

RosaLinde

Der Verein RosaLinde ist ein Ort der queeren Begegnung, Bildung und Beratung. Seit mehr als dreißig Jahren setzt sich der Verein gegen Diskriminierungen rund um Geschlechtlichkeiten und sexuelle Orientierungen ein. Die RosaLinde bietet kostenfreie und anonyme Beratungen an – für Queers und Angehörige –, sorgt für Aufklärung durch Workshops und stellt die eigenen Räumlichkeiten für Treffen diverser queerer Gruppen zur Verfügung. 

Demmeringstr. 32

Instagram: @rosalinde_leipzig

© Juicy
Juicy: Sexshop mit queerfeministischem Anspruch

Juicy

Was die Voegelei für den Leipziger Osten ist, ist das Juicy für Connewitz und Co. Der queerfeministische Sexshop hat einiges im Angebot: sorgfältig ausgewählte Sextoys, handgefertigte Dessous, regional produzierte BDSM-Produkte und gender affirming Zubehör. Heteronormativität? Nicht im Juicy. Denn als queerer Sexshop möchte das Juicy etwa dazu beitragen, Orte zu schaffen, an denen sich Queers sicher und wohl fühlen können. 

Mo bis Do 14 – 20 Uhr, Fr und Sa 14 – 18 Uhr | Georg-Schwarz-Str. 3

Instagram: @juicy.leipzig

qcoon

Das qcoon befindet sich noch im Prozess. Das neue Kollektiv im Leipziger Westen soll bald ein queerer Begegnungsort werden. Ein erstes Event gab es schon im neuen Kollektivraum: eine fröhliche Soli-Frühlingssause mit Küche für Alle, Konzert, Lesungen und Drinks. Dabei sind im qcoon alle willkommen, egal welches Alter und Gender. 

unregelmäßig | Adresse auf Anfrage (qcoon@riseup.net)

Instagram: @qcoon_leipzig

status:queer

Jeden vierten Samstag im Monat sollten sich Queers in Leipzig fett im Kalender markieren. Dann ist es nämlich wieder Zeit für die legendären Party von status:queer, der Partyreihe mit queeren Events im Leipziger Westen. Wer dahinter steckt? Status:queer ist eine feministische Gruppe, die sich für marginalisierte Gruppen und die queere Community einsetzt. Ihr erstes Event im April war ein wahrer Erfolg – wir sind gespannt auf mehr.

Jeder vierte Samstag im Monat | Georg-Schwarz-Str. 1

Instagram: @status_queer

© Cafe Gold
Cafe Gold: Abhängen, Second shoppen und Queers treffen

Cafe Gold

Das Cafe Gold gibt es erst seit März 2022. In der kurzen Zeit hat sich die gemütliche Kaffee und Tee Lounge zum queeren Treffpunkt gemausert. Hier können sich alle wohlfühlen, dank Playroom auch die Kleinsten. Die Erwachsenen hingegen können sich über andere Highlights freuen: Second Hand und Vintage Bereich, Events wie Princess Charming Public Viewing, Konzerte und die monatliche LGBTQIA-Party “Queer Beats”. 

Di bis So von 11 – 18.30 Uhr | Kantstr. 65

Instagram: @cafegold.leipzig

NO NO NO!

Die Reihe “NO NO NO!” ist eine Leipziger Partyserie für alle Queers. Genauer gesagt für alle “Bouys, Gehrls and Crimininal Queers”, so die Formulierung der Veranstalter:innen selbst. Die Partys finden traditionell im Elipamanoke statt, mit einem tanzbaren Mix aus Elektro, House und Pop. Dabei gilt: Umso später die Stunde, umso technoider die Musik. 

unregelmäßig | Elipamanoke (Markranstädter Straße 4)

Instagram: @nonono_leipzig

© Links neben der Tanke
Links neben der Tanke: Drinks on Drinks on Drinks

Links neben der Tanke

Die Bar Links neben der Tanke ist immer einen Besuch wert. Bier, Drinks, ein gemütlicher Innenraum und ein süßer, grüner Hinterhof  – was will man mehr? In unregelmäßigen Abständen finden im Links neben der Tanke queere Events statt und jeden Donnerstag zwischen 19 und 0 Uhr wird die Bar zum meet-up für die Leipziger LGBTQIA-Szene. 

Täglich ab 15 Uhr geöffnet | Lützner Straße 7 

Instagram: @linksnebendertanke

Cafe Apart

Das Cafe Apart ist eine Gay Bar in der Leipziger Innenstadt und existiert schon mehr als vierzehn Jahre. Hier kann sich die LGBTQIA-Szene bei Diskolicht und Partymusik treffen, um gemeinsam ein oder mehr Drinks zu trinken. Zudem gibt es Specials wie Karaoke, Musikwunschabende am Mittwoch und Partys am Samstag. 

Täglich ab 18 Uhr geöffnet | Reichsstraße 16 

Facebook: Apart