Neue Liga, neuer Trainer, neue Spieler. Trainer Ralph Hasenhüttl will mit den Roten Bullen in der 1. Bundesliga ankommen. „Natürlich ist die erste Liga ein Abenteuer, dem wir mit Respekt entgegen schauen. Dennoch werden wir mutig agieren und es den Gegnern nicht einfach machen“, sagt der 48-jährige Österreicher.
Einen konkreten Tabellenplatz hat er für kommende Saison aber nicht im Kopf, das Hauptaugenmerk liege bei der Entwicklung der Mannschaft. Sportdirektor Ralf Rangnick freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem Namensvetter und sieht die Mannschaft in guten Händen.
Vier Neuzugänge hat der RB Leipzig für die kommende Saison verpflichtet, darunter sind Mittelfeldspieler Naby Keita und Rechtsverteidiger Benno Schmitz aus Österreich, beide 21 Jahre. Außerdem wechselte Torhüter Marius Müller (22) vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern und Stürmer Timo Werner (20) vom Absteiger VfB Stuttgart. Eines haben sie zumindest alle gemeinsam: Sie sind jung, was sehr in die Philosophie von RB Leipzig passt.
Die Saison beginnt relativ straff für die Neulinge in der Bundesliga. Erst Hoffenheim, dann Dortmund und dann der Hamburger SV. Nicht zu vergessen der DFB-Pokal gegen Derby-Gegner Dynamo Dresden. Das schreckt Trainer Ralph Hasenhüttl nicht ab: „Man weiß sofort, wo man steht und lernt umso mehr.“Mit dem Abstieg wollen die Roten Bullen aber kommende Saison nichts zu tun haben.
Das erste Testspiel findet am Sonntag, 17. Juli 2016 um 15:30 Uhr im Stadion der Freundschaft in Frankfurt/Oder statt.