
Direkt nach dem ernüchternden Spiel gegen die Bayern durften sich die Leipziger Spieler in die Weihnachts- und Winterpause verabschieden, um am 4. Januar ins portugiesische Lagos zu reisen und sich auf die Rückrunde vorzubereiten. Nach der rekordträchtigen Hinrunde – 13 Spiele ohne Niederlage – und Platz 2 in der inoffiziellen Herbsttabelle wurden ein ums andere Mal Zweifel laut, dass die Leipziger in der Rückrunde diesen Platz nicht verteidigen werden. Es wurden Vergleiche zur Sensations-Saison von Hoffenheim 2008 gezogen.
Nachdem die damalige Mannschaft um Trainer Ralf Rangnick die Herbstmeisterschaft in ihrer ersten Bundesliga-Saison sicherte, fiel sie am Ende der Saison auf den 7. Platz. Rangnick, heutiger Sportdirektor von RBL, meint dazu: Andere Mannschaft, andere Zeiten, andere Umstände.
Testspielpleite gegen Ajax, Werner immer noch im Fokus, Sieg gegen Schotten

Umso wichtiger war das erfolgreich absolvierte Testspiel gegen die Glasgow Rangers, die mit Tausenden von Fans nach Leipzig reisten und die Kneipen der Stadt unsicher machten. Woher die Zahl 8.000 kommt, die vorab in allen Medien zu lesen war, weiß niemand. Das Spiel endete 4:0 vor knapp 19.000 Zuschauern, darunter laut Verein 6.000 aus Glasgow.
Grandioser Saisonstart wird zur Bürde

Und sonst so?
Neuzugang Upamecano

Laut Hasenhüttl ist Upamecano eine Option fürs kommende Spiel – „spätestens, wenn Willi Orban seine 5. Gelbe Karte kassiert und gesperrt ist.“
Orban – Gelbsperre droht
„Wenn die fünfte kommt, dann kommt sie. Wir haben einen guten Kader und können jeden ersetzen.“ (siehe Upamecano)
Emil Forsberg – 3 Spiele Sperre
Für das Foul an Philipp Lahm muss Forsberg nun drei Spiele aussetzen. Hasenhüttl: „Das schmerzt. Aber es ist wichtig, dass eine Mannschaft nicht von einem einzigen Spieler abhängig ist.“
Naby Keita – schmerzfrei nach Rückenproblemen
Nachdem der Rücken im Testspiel gegen die Rangers zumachte, wurde der 21-Jährige geschont. Die letzten Tage war er schmerzfrei. Doch Hasenhüttl erinnert: „In den ersten Spielen der Saison haben Naby und Emil auch nicht gespielt, und wir haben trotzdem gepunktet.“
Verbindung Hasenhüttl, Niko Kovač und RB
Beide waren zur selben Zeit Spieler des FC Bayern München. Hasenhüttl schmunzelnd: „Als er Profi bei Bayern war, stand ich auf dem Nebenplatz.“ Kovač bestritt 34 Spiele für den Rekordmeister. Hasenhüttl spielte zu der Zeit für die Amateure des FC Bayern.
Zudem war Kovač von 2006 bis 2009 Spieler von Red Bull Salzburg, von 2009 bis 2011 Trainer der Salzburger Jugend und von 2011 bis 2012 Co-Trainer der ersten Mannschaft.
Kalte Temperaturen am Spieltag
Laut Wettervorhersage sollen es am Samstag -5 Grad werden. Willi Orban meint dazu: „Durch das Adrenalin merkt man die Kälte nicht so. Und wer friert, soll schneller rennen.“
Spiel(er)infos:
Ausfälle:
Emil Forsberg (Rotsperre)
Lukas Klostermann (Kreuzbandriss)
Gelbsperre droht:
Willi Orban (4 Gelbe Karten)
Was: 17. Spieltag, 1. Bundesliga – RB Leipzig (2.) gegen Eintracht Frankfurt (4.)
Wann: Samstag, 21. Januar 2017, 18:30 Uhr
Wo: Red Bull Arena
Das Spiel ist ausverkauft