Liebling, ich habe die Kürbisse geschrumpft! Rezept: Halloween Snacks

Sich gruseln, mit angsteinflößenden Gewand und Kostümen durch die Straßen ziehen und jede Menge passende Gruselsnacks für die eigene Party kreieren. Die Rede ist natürlich von Halloween. Was vor einigen Jahren als Trend aus den USA rüberschwappte ist nun längst nicht mehr wegzudenken. Ob ihr zu Hause feiert oder nur gemeinsam vorglüht und auf eine der großen Partys in der Stadt geht. Wir haben für euch zwei schaurig schöne Gruselsnacks, mit denen ihr eure Gäste überraschen könnt. Höllisch lecker!

Halloween Snacks fertig
© Kimberly Botte

Zutaten

• 6 frische Paprika

• 1 Pizzateig mit Soße

• 1 Schnur

Für die Füllung

• 100g Reibekäse

• 2 Zehen Knoblauch

• 1 mittelgroße rote Zwiebel

• 1 Dose Chili Bohnen

• 250g vegetarisches Hack

• 200g Feta

Halloween Snacks
© Kimberly Botte
Natürlich kann jeder von euch seine Füllung abwandeln oder gar ganz ändern. Seid kreativ.

Zubereitung

Schritt 1 Für die Füllung der schaurig lecker aussehenden Paprikaschrumpfköpfe und der Pizzakürbisse schneidet ihr zunächst die Zwiebeln und den Feta in Würfel und hackt den Knoblauch in kleine Stücke. Der Paprika trennt ihr die obere Hälfte ab und entkernt sie sorgfältig. Dann schneidet ihr, wie beim Schnitzen eines Kürbisses, ein Gesicht in die Paprika hinein. Dabei könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Den Ofen heizt ihr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor. Nun geht es weiter mit der Füllung. Dafür bratet ihr die Zwiebeln und den Knoblauch circa 1 Minute leicht glasig in der Pfanne an und gebt das Hack hinzu. Sobald alles fertig gebraten ist, kommen die Chilibohnen dazu. Die Masse kurz 1 Minute weiter köcheln lassen, mit Gewürzen abschmecken und dann vom Herd nehmen.

Halloween Snacks
© Kimberly Botte
Für Inspiration zu verschiednen Gesichtern, könnt ihr Google befragen oder selbst entscheiden.

Schritt 2 Für die Pizzakürbisse schneidet ihr circa 12 Vierecke aus dem Pizzateig aus. Von der Pizzasoße kleckst ihr einen kleinen Fleck in die Mitte. Dann folgt der Reibekäse sowie etwas von der fertigen Füllung. Achtung: Nicht zu viel Füllung in die Pizzabällchen packen, sonst quillt diese beim Backen heraus. Um den Kürbis zu formen, nehmt ihr alle vier Ecken eines jeden Pizzavierecks und faltet sie nach oben zu einer Tasche. Dann knetet ihr die Ecken leicht zusammen, um so einen Ball zu formen. Für die Kürbisform nehmt ihr nun ein Stück Schnur und wickelt es mit leichtem Druck um den Pizzaball.

Halloween Snacks
© Kimberly Botte
Das Band ist normale Paketband und verbrennt nicht im Ofen.

Schritt 3 Bevor die Paprika gefüllt wird, gebt ihr nun den Feta hinzu. Wer mag, kann das auch schon früher tun, damit der Feta ebenfalls in den Pizzakürbissen zu finden ist. Beim Füllen braucht ihr nicht zaghaft sein und könnt der Paprika volle Bäckchen bis zum Rand verschaffen. Dann streut ihr Reibekäse oben drauf und verfrachtet sie zu den Pizzakürbissen auf das Backblech. Die oberen Hälften der Paprika legt ihr einfach mit dazu.

Halloween Snacks Paprika
© Kimberly Botte
Falls eure Paprikas nicht stehen bleiben, könnt ihr sie gegeneinander oder den Deckel lehnen.

Schritt 4 Das Backblech mit den Paprikaschrumpfköpfen und den Pizza-Kürbissen kommt nun für circa 15 min in den vorgeheizten Backofen.

Schritt 5 Zum Anrichten setzt ihr den Deckel zurück auf die Paprikaköpfe. Für den Kürbis­effekt der Pizzabällchen entfernt ihr nun die Schnur und schneidet einen kleinen Teil des Paprikastängels ab und drückt ihn in die Mitte des Pizzaballs. Dafür könnt ihr ebenfalls geschwung­ene Minimakkaroni benutzen. Schaurig schön und gruselig lecker!

Ergibt: 6 gefüllte Paprika und 9-12 Pizzakürbisse I Kosten: circa 15 Euro | Zubereitungszeit: 45 Minuten