Journalist:in seit Tag eins Sächsischer Jugendjournalismuspreis

Der Sächsische Jugendjournalismuspreis geht in die nächste Runde – bereits zum 18. Mal vergeben die Jugendpresse Sachsen e.V. und das Sächsische Staatsministerium für Kultur den Preis für junge Medienmacher:innen. Noch bis zum 14. Mai können Nachwuchsredakteur:innen am Wettbewerb mitmachen, teilnehmen können alle Schüler:innenzeitungsredaktionen aller Schularten. Und es lohnt sich: Ein Preisgeld von insgesamt 5.900 Euro sowie Sach- und Buchpreise gibt es zu gewinnen. 

© Unsplash: John Schnobrich
Schüler:innenzeitungen: Die Journalist:innen von morgen

Der Sächsische Jugendjournalismuspreis belohnt motivierte Jung-Journalist:innen: Der Verein Jugendpresse Sachsen möchte Medienkompetenz fördern und junge Medienschaffende unterstützen – unter anderem mit Workshops, Netzwerktreffen und dem Sächsischen Jugendjournalismuspreis. Worauf es der Jury bei der Auswahl der Gewinner:innen ankommt? Wichtig für die Jury sind vor allem die alters- und schulgerechte Thematik und eine angemessene sprachliche Darstellung in den den Texten.

Nichts einfacher als das? Dann noch bis zum 14. Mai am Wettbewerb teilnehmen!

Neu in diesem Jahr: Zusätzlich zum Preisgeld gibt es einen Kultursonderpreis für Jung-Autor:innen von kulturellen Beiträgen. Der Gewinn beinhaltet ein zweiwöchiges Schüler:innenpraktikum beim Leipziger Theater der jungen Welt und beim Dresdner Theater junge Generation.

https://jugendpresse-sachsen.de | Instagram: @jpsachsen