Willst du einen Schneemann baueeen …? Schneemann basteln

Wenn es euch zu kalt draußen ist, dann könnt ihr mit dieser Anleitung auch Zuhause einen schönen Schneemann bauen.

Elsa kann mit ihren Zauberkräften ganze Eiswelten entstehen lassen, so entstand in dem preisgekrönten Film „Frozen“ auch der kleine Schneemann Olaf. Olaf möchte aber sicher nicht der einzige Schneemann auf der Welt sein, der nie schmilzt. Gehen wir einfach mal davon aus, dass er überall auf der Welt kleine Olafs in den Kinderzimmern stehen sehen möchte. Wie wäre da ein Schneemann (oder auch eine Schneefrau) aus Materialien, die in euren Schubladen darauf warten, verwendet zu werden? Genau wie Olaf wird euer kleiner Schneemann sicher Umarmungen lieeeebeeeen.

Was benötigt ihr dafür?          

 

© Sina Trautmann

  1 Schere

  1 Bleistift/ Permanentmarker

  1 weiße Socke (bitte vorher Mama oder Papa fragen, welche Socke dran glauben darf :D)

  1 Stück Stoff

   ½ Packung Reis zum Befüllen

  1 kleines Stück orangefarbenes Papier

  3 kurze Stücke Schnur

  1 Bastelkleber

  1 Paar Augen zum Ankleben (alternativ könnt ihr die auch anmalen)

  2 alte Knöpfe

1. Schritt          

Schneidet eure Socke unter der Ferse ab, nehmt euch nun den oberen Teil und dreht diesen auf links. Anschließend knotet ihr das abgeschnittene Ende mit einem Stück Schnur zusammen und dreht nun die Socke wieder richtig herum.

© Sina Trautmann

 2. Schritt          

 

Befüllt die Socke bis zum Anfang der Naht mit Reis (hierfür könnt ihr jede Art von Reis verwenden). Anschließend bindet ihr den Reissack mit einem Stück Schnur zu. Damit euer kleiner Olaf die typische Form bekommt, müsst ihr mit dem letzten Stück Schnur den Reissack in der Mitte abtrennen, sodass zwei Kugeln entstehen. Nun habt ihr die Form eures Schneemanns. 

© Sina Trautmann

 3. Schritt          

Wir frieren im Winter ständig an den Ohren. Damit das dem kleinen Sockenmann nicht passiert, basteln wir noch eine Mütze. Nehmt das zweite Stück der Socke und klappt den Rand ein- bis zweimal um (je nachdem wie groß die Socke ist). Nun habt ihr eine kleine Beanie, die ihr dem Schneemann auf den Kopf setzen könnt. Schneidet anschießend aus dem Stoffrest ein längeres Stück ab und bindet es der Figur als Schal um den Hals.
Et voilà: ein Schneemann, der nicht friert!

© Sina Trautmann

4. Schritt          

 

Nun wollen wir die Figur natürlich zum Leben erwecken. Schneidet zunächst ein kleines Dreieck aus dem orangefarbenen Papier aus, das wird die Karottennase. Anschließend werden Augen und Nase an den Kopf geklebt. Danach kommen noch die Knöpfe an den Bauch und fertig ist euer kleiner Olaf! 

© Sina Trautmann

Dank des formfreudigen Reises kann die weiße (oder vielleicht bunte?) Sockenfigur überall zum Stehen kommen und findet sicher einen muckeligen Platz, von wo aus Olaf sie sehen kann. Und, ganz wichtig: Knuddeln nicht vergessen!