So war das Highfield Festival 2024

Schauen wir uns diesen Sommer an, dann hat es der Wettergott mit dem Highfield Festival wohl ziemlich gut gemeint. Donnerstag bis Samstag 30 Grad, Sonnenschein satt und viele Möglichkeiten, sich mit entsprechenden Kaltgetränken herunterzukühlen. Auch das Line-Up war gewohnt vielfältig und hat neben gepflegten Rock auch viel Hip-Hop parat gehabt.
Natürlich steht auch unsere Festivalteilnahme unter dem Eindruck des Riesenradbrandes am Samstagabend, die aber soweit wir das zum jetzigen Zeitpunkt einschätzen können, halbwegs glimpflich verlief.

Drei Festivaltage und ein Unglücksfall

Was durch die nationalen Medien ging, ist an euch wahrscheinlich nicht vorbeigegangen. Am Samstagabend fing kurz nach 21 Uhr das Riesenrad zu brennen an. Ein Feuer, dass nicht nur beunruhigend aussah, sondern leider auch dafür sorgte, dass es ca. 20 verletze Festivalbesucher:innen gab. Zum Glück konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden und Rettungskräfte waren umgehend vor Ort. Trotzdem werden uns die Bilder vom brennenden Riesenrad im Kopf bleiben und wir sind heilfroh, dass Schlimmeres verhindert werden konnte und niemand lebensgefährlich verletzt wurde.

Genesungswünsche am Tag nach dem Brand

Von A wie Alligatoah bis W wie Wa22ermann

Und trotzdem stand auch in diesem Jahr die Musik im Vordergrund des Highfield Festivals. Künstler:innen wie Bosse, Die Tränen, Provinz und Peter Fox brachten die Menge auf den unterschiedlichen Festivalbühnen zu deutschsprachiger Musik zum Tanzen. Rock-Klassiker wie Flogging Molly sorgten mit ihren irischen Klängen für Polonaisenartige Super-Moshpits und zum krönenden Abschluss wurde es am Sonntagabend laut auf der Green Stage und Macklemore verabschiedete alle Festivalbesucher:innen mit einem fulminanten Konzert.

Und was war außer Musik noch so los?

Neben der Musik kann man auf dem Highfield natürlich auch jede Menge spaßige Dinge erleben. Allen voran sorgte natürlich der urbanite/DHfK Stand für ausgelassene Stimmung. Hier konntet ihr am Glücksrad drehen, euch mit Tattoos ausstatten oder an der Torwand euer Handballerisches Geschick unter Beweis stellen. Wir hatten jede Menge Spaß mit euch.
Richtig viel Spaß hattet ihr scheinbar auch mit unseren Giveaways, die ihr am Glücksrad gewinnen konntet. Vor allem die Seifenblasen und Regenponchos (perfekt für den regnersischen Sonntagabend), die wir in Kooperation mit Werbemittel24.com aus Leipzig angerfertig haben, sind richtig gut bei euch angekommen und haben für ausgelassene Festivalstimmung gesorgt.

© Maria Wolff
Regenponchos urbanite x Werbemittel24.com

Richtig gute Partys wurden auch an den Ständen von Goldeimer gefeiert, wo man seine Ausscheidungen für biologischen Dünger zur Verfügung stellen konnte. Klingt verrückt?! Ist Festivalbusiness as usual. Neu dabei war auch die Balea Erlebniswelt, aus der einem die Duftwolken schon von Weitem entgegenschlugen und die geschundenen und eingestaubten Festivalkörper eine wohltuende Dusche erfahren durften.

© Maria Wolff
Das Highviech ruht sich am urbanite Stand aus

Erster Headliner des Highfield Festivals 2025

Wie gestern bereits bekannt gegeben wurde, ist der erste Headliner des Highfield Festivals für das nächste Jahr bereits bestätigt. Und zwar kommen K.I.Z. nach Großpösna, um die Menge ordentlich anzuheizen. Tickets gibt es ab heute um 18 Uhr im Vorverkauf. Die ersten 2.000 Käufer:innen erhalten ein limitiertes Festival-Shirt. Tickets sind ab 169€ erhältlich.
Wer direkt Tickets für 2025 gewinnen möchte, der sollte sich jetzt noch für unseren urbanite Newsletter anmelden und automatisch in den Lostopf für 2×2 Tickets wandern.
Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr und darauf, wieder mit euch gemeinsam zu feiern!

© Anja Hüttner
Das urbanite Team in Aktion