Dance Pop vom feinsten Sofi Tukker

Dass beide sich in einer Gallery in Providence trafen – purer Zufall. Dass Tukker mit Musik in Berührung kam – einer Krankheit geschuldet. Das Sophie zustimmte, als Tucker zu ihr meinte, er könne ihre Musik besser klingen lassen – Schicksal. Die Entstehungsgeschichte des Pop-Duo Sofi Tukker ist einfach passiert, ganz ohne Plan. Wir haben mit den beiden gesprochen.

Sofi Tukker
© Elisabeth Miranda
Ihr neues Album Wet Tennis, mit dem sie aktuell auf Tour sind, ist seit April draußen.

Eine Zufällige Begegnung

Sophie Hawley-Weld hat in ihrem Leben schon einige Orte ihr Zuhause genannt. Darunter sogar eine kurze Zeit Frankfurt am Main, wo die Künstlerin auch geboren wurde. Deutsch lernte sie allerdings erst später in der Schule, da sie nur die ersten vier Jahre ihres Lebens in Deutschland verbracht hat. Mit Musik stand Sophie Hawley-Weld immer in Kontakt, trat auch öfter bei kleineren Events auf. Dabei sang sie viel auf Portugiesisch, genau wie eines Tages 2014 in einer Gallery ihrer Universität Brown in Providence.

Tucker Halpern war seit seiner Kindheit ein begeisterter und talentierter Basketballspieler. Den Basketball-Talentscouts ist das nicht entgangen und so verstärkte er an der Brown University das dortige Team. Tucker war dabei so gut, dass er sogar ein Jahr lang der Kapitän der Mannschaft war. Doch dann erlitt er einen schweren Infekt, weswegen er sehr lange Zeit sein Bett nicht verlassen konnte. Mit der neu gewonnen Zeit, in der er natürlich nicht trainieren durfte, widmete er sich der Musik. So ging er eines Abends im Jahr 2014 auf eine Ausstellung in einer Gallery und hörte eine junge Frau singen. Tucker gefiel die Musik, doch er war überzeugt, dass er Sophie helfen könne, noch besser zu klingen.Er sprach sie an. Und bei dem was danach kam, konnte niemand mehr weghören.

Mit Glück und harter Arbeit zum Durchbruch

Ungefähr zwei Jahre hat es gedauert, bis Sophie und Tucker unter ihrem Künstlernamen Sofi Tukker ihre erste EP rausbrachten. Mit „Soft Animals“ und dem dazugehörigen Hit „Drinkee“ gelang ihnen der Durchbruch. Daraufhin folgten weitere Top Hits wie unter anderem „Purple Hat„. Auch zwei Grammy Nominierungen können die beiden ihrer Erfolgsgeschichte hinzufügen. Doch im Gespräch mit urbanite wird klar: Bei all dem Ruhm um ihre Personen, sind beide nicht abgehoben, sondern genau so cool und sympathisch, wie sie schon immer waren.

Wir sagen über uns selbst nicht gern, dass wir es geschafft haben, so fühlt es sich nicht an. Wir hatten Glück und haben hart gearbeitet.

Sofie Tukker

Auf die Frage hin, was sie getan hätten, wenn ihre erste EP und der Hit „Drinkee“ nicht durchgestartet wären, war die Antwort beiden sofort klar.

Dann hätten wir weiter gemacht. Damit zahlen wir unsere Miete, unser Leben. Wir können uns nicht mehr vorstellen, was gewesen wäre, wenn. Es hat funktioniert und dafür sind wir dankbar.

Sofi Tukker

Sofi Tukker Wet Tennis
© Elisabeth Miranda
Farbenfroh und laut – das sind Sofi Tukker.

Sofi Tukker bringt die Welt zum tanzen

Während sie auf Tour sind, bleibt den beiden nur wenig Zeit, den Ort, in dem sie spielen, zu erkunden. Doch manchmal findet sich ein wenig Zeit. Dann versuchen sie in einem Café oder Bar das Gefühl, den Vibe der Stadt, aufzusaugen.

Nach der Tour wäre ein kurzer Urlaub wünschenswert, bevor wir wieder an die Arbeit gehen. Mal schauen, wie es im Januar aussehen wird.

Sofi Tukker

Aktuell befinden sich die zwei auf großer Europa und Amerika Tour. Sofi Tukker ist auf der ganzen Welt bekannt und dass nicht erst seit ihrem Song „Best Friend“, mit dem Apple für das iPhone X Werbung gemacht hat. Ihre Musik ist melodisch und hat einen Vibe, der schwer zu beschreiben ist. Einmal gehört, durchdringt er den Körper und lässt einen nicht mehr los. Man kann hemmungslos Tanzen oder entspannt den Klängen und Sophies wundervoller Stimme lauschen. Die Musik ist motivierend und belebend.

Überzeugt euch selbst und sichert euch die letzten Tickets für die Wet Tennis Tour von Sofi Tukker am 08.09.2022 um 20 Uhr im WERK 2 in Leipzig.

Instagram: @sofitukker