Super Bowl: Football facts für Neulinge

Kaum ein Sportevent wird von mehr Menschen gesehen, als der Super Bowl. Seit einigen Jahren werden nun auch einzelne Spiele der Regular Season im Free-TV ausgestrahlt. Die Spielregeln des American Footballs sind vielseitig und komplex, doch die Grundregeln sind schnell verstanden. Alles Weitere wird mit jedem Spiel, welches ihr euch anseht, immer einfacher zu verstehen sein. Damit ihr aber nicht ganz planlos zum Super Bowl vor dem Fernseher sitzt, erklären wir euch kurz die wichtigsten Dinge.

NFL Logo
© Adrian Curiel

Die NFL

Die National Football League, kurz NFL, ist die amerikanische Profiliga im American Football. Was bei uns der Fußball ist, das ist in den USA der Football. Die NFL besteht aus 32 Teams, die in zwei Conferences der National Football Conferences (NFC) und der American Football Conferences (AFC) aufgeteilt sind. In den einzelnen Conferences wird dann noch in Divisions mit jeweils 4 Teams unterschieden. In der Regular Season treten alle 18 Teams der jeweiligen Conference in 17 Spielen gegeneinander an. Ist die Regular Season beendet, qualifizieren sich die 7 besten Teams der NFC und AFC für die Playoffs.

Die ersten drei Spiele werden Wild Card Round genannt. Das statistisch beste Team der NFC und AFC darf die erste Runde überspringen und zieht automatisch in die zweite, die Divisionals, ein. Die drei Sieger der Wild Card Round ziehen nun ebenfalls in die Divisionals ein. Die Gewinner der zweiten Runde stehen jetzt im Finale der jeweiligen Conference. Das jeweils beste Team der NFC und AFC treten dann im Super Bowl gegeneinander an. Der Super Bowl Sieger ist somit das beste Team der NFL.

Football
© Fredrick Lee

Football

Ein Team besteht aus 53 Spielern, die in Offense, Defense und Special Teams aufgeteilt sind. Pro Spielzug stehen immer 11 Spieler auf dem Feld. Die Offense ist das angreifende Team und hat somit den Ball. Die Defense ist die Verteidigung und muss das Vorankommen der Offense verhindern. Die Special Teams sind für den Kick-Off, den Punt-Return oder das Schießen eines Fieldgoals zuständig.

Hier geht es zur Video Erklärung.

Die wichtigsten Begriffe kurz erklärt

Kickoff: Anstoß, bei dem der Kicker (Special Teamer) den Ball nach vorne schießt

Kick/Punt Return: Versuch nach einem Kickoff/Punt den gefangenen Ball nach vorne zu tragen.

Fair Catch: Zeichen, das ein Spieler gibt, der sich vor dem Fangen eines Punts entscheidet, nicht nach vorne zu laufen. Er darf dann nicht vom Gegner attackiert werden. Wenn er den Ball nicht fängt oder fallen lässt, ist es ein freier Ball.

Fumble: Hierbei lässt der Ballträger den Ball fallen oder verliert diesen. Dies hat oft einen Turnover, den Verlust des Angriffsrechts, zur Folge. Wichtig hierbei: Wenn der Spieler zuvor schon den Boden berührt hat, kann kein Fumble entstehen. Der Ball muss also aus der Hand geschlagen werden oder aus der Hand rutschen.

Drive: Ein Drive ist die Summe aller Spielzüge. Sprich, eine komplette Angriffsserie, bis der Gegner wieder im Ballbesitz ist.

Quarter: Wird die Spielzeit von jeweils 15 Minuten genannt. Im gesamten Spiel gibt es 4 Quarter. Nach den ersten beiden gibt es eine Halbzeit.

Down: Angriffsversuch. Dabei stehen einer Mannschaft vier Versuche zu, um jeweils zehn Yards vorzurücken. In der Regel wird beim vierten Down gekickt, um entweder ein Field Goal zu versuchen oder einen Punt zu vollziehen.

NFL Football Super Bowl
© Stephan Coudassot

Line of Scrimmage: Imaginäre Linie, an der sich die Mannschaften aufstellen, um den Ball nach einer Unterbrechung wieder ins Spiel zu bringen.

Incomplete Pass: Ein Pass des Quarterbacks, der den Boden berührt, bevor er vom Receiver gefangen und kontrolliert wird. Anders als die Interception zieht dies keinen Ballverlust nach sich.

Interception: Abfangen des Footballs aus der Luft, wodurch die verteidigende Mannschaft das Angriffsrecht erhält.

Out of Bounds: Der Bereich außerhalb des Spielfeldes. Das Aus.

Holding: Foul, bei dem ein Spieler der gegnerischen Mannschaft festgehalten wird, der sich nicht im Ballbesitz befindet. 

Two Minute Warning: Zwei Minuten vor dem Ende jeder Halbzeit signalisiert der Schiedsrichter das baldige Auslaufen der Spielzeit. Das Spiel wird unterbrochen.

Touchdown: Spielziel eines Angriffs, das man dann erreicht, wenn der Ball entweder in die Endzone getragen wird oder von einem in der Endzone befindlichen Receiver gefangen wird. Für einen Touchdown bekommt man sechs Punkte.

Extrapunkt: Nach einem Touchdown erhält die angreifende Mannschaft die Möglichkeit, mittels eines Kicks von der 15-Yard-Line durch die Torstangen einen Extrapunkt zu erzielen.

Field Goal: Erfolgreicher Kick durch die Torstangen, für den man drei Punkte bekommt.

Noch mehr Begriffe findet ihr hier.