Schlossstadt im Grünen Unterwegs im Leipziger Umland: Colditz

Wie an einer Perlenkette aufgereiht liegen viele schöne Kleinstädte an derZwickauer Mulde. Eine davon ist Colditz. Wir verraten euch im neuen Teil unserer Umlandreihe, was es dort zu erleben gibt.

© Cindy Hiller

Auf hohem Felsen

Um von Leipzig nach Colditz zu gelangen, könnt ihr in knapp fünfzig Minuten mit dem Auto anreisen. Auch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist möglich. Dafür fahrt ihr mit dem Zug bis nach Grimma und steigt dort in einen der Busse in Richtung Colditz ein. Egal, wie und woher ihr anreist, das Wahrzeichen der Stadt ist unübersehbar: das Schloss. Weiß getüncht thront es auf einem Felsen. Seine Geschichte reicht bis in das Jahr 1046 zurück, als König Heinrich III. die damalige Burg seiner Frau Agnes von Poitou schenkte. Im Jahr 1404 kauften die Wettiner das Schloss. Unter ihrer Herrschaft entstand im 16. Jahrhundert der heute noch zu sehende Gebäudekomplex. Doch von der ehemaligen Residenz ist im Innern nur noch wenig zu erahnen. Ab dem Jahr 1800 wurde das Schloss immer wieder umgebaut, um es als Armenhaus und sogenannte Landesversorgungs­anstalt für psychisch Kranke zu nutzen.

Ab 1864 entstand ein ganz neuer Gebäudeflügel, der als Krankenhaus diente. Heute befinden sich darin eine Jugendherberge und die Landesmusikakademie. Seinen Bekanntheitsgrad, besonders in Großbritannien, verdankt Schloss Colditz allerdings seiner Nutzung als Offiziersgefangenenlager, kurz Oflag IV C, in den Jahren 1939 bis 1945. Die Kleinstadt lag weit entfernt von jeder Grenze. Deshalb wurden dort besonders die alliierten Offiziere untergebracht, die schon Fluchtversuche aus anderen Gefangenenlagern gewagt hatten. Und obwohl im Colditzer Oflag mehr Wachpersonal vor Ort war und häufiger Durchsuchungen stattfanden, versuchten mehr als 300-mal Inhaftierte zu entkommen. Nur in 31 Fällen war die Flucht von Erfolg gekrönt. Von all diesen Versuchen und dem Leben im Lager erzählt heute das Fluchtmuseum im Schloss Colditz.

Den idyllischsten Blick auf das prächtige Bauwerk könnt ihr von der gegenüberliegenden Ruine auf dem Hainberg genießen. Aber Vorsicht! Der Weg ist teilweise zugewachsen und unbefestigt, deshalb achtet unbedingt auf festes Schuhwerk beim Aufstieg. Der schnellste Pfad führt über die Straße „Am Hainberg“. Dieser folgt ihr, bis auf der linken Seite ein Weg in den Wald führt. Der Waldweg bringt euch dann zur Ruine samt Ausblick über das Schloss und die Stadt, die von der Zwickauer Mulde durchflossen wird.

© Cindy Hiller

Stadtrundgang zu Fuß

Falls ihr nach den ganzen Auf- und Abstiegen eine Pause braucht, empfehlen wir euch einen Besuch im Restaurant Schlosswächter, welches frische regionale Küche anbietet. Wenn euch mehr nach Kaffee und Kuchen ist, solltet ihr auf dem Markt bei der Bäckerei Appelt oder im Eiscafé Venezia vorbeischauen. So gestärkt könnt ihr euch Colditz bei einem kleinen Stadtrundgang ansehen. Die Mulde­stadt ist durchzogen von schmalen malerischen Gassen und bietet immer wieder neue Sichten auf das Schloss oder die Kirche St. Egidien. Mehr über die Geschichte der Stadt als Zentrum der Keramik­industrie könnt ihr entlang der Keramik-Kunst-Route lernen, die euch zu ehemaligen Fabrikstandorten führt. Die Produktionsstätten sind größtenteils in den 1990ern abgerissen worden. An sie erinnern deshalb nur noch kleine Kunstwerke.

© Cindy Hiller

Sehenswerte Umgebung

Auch die Umgebung der Kleinstadt ist einen Ausflug wert und eignet sich besonders gut zum Wandern oder für ausgedehnte Radtouren. Durch die Region führen der Mulderadweg und der Lutherweg. Südlich von Colditz befindet sich der Heimatturm, der 1901 in nur zehn Wochen errichtete wurde. Von dort aus bietet sich eine Wanderung entlang des Flusses bis zum Ortsteil Sermuth an, wo die Zwickauer und die Freiberger Mulde zusammenfließen. Direkt an der Freiberger Mulde liegt Podelwitz. Im dorti­gen Wasserschloss könnt ihr Übernachten oder im Restaurant Schlossgewölbe eine kulinarische Pause einlegen. Westlich von Colditz liegt der Colditzer Forst. Auch dieser ist von Wanderwegen durchzogen und das grüne Herz der Region. Im Herbst ist es auch ein beliebtes Areal, um Pilze zu sammeln.

www.colditz.de | www.colditz-erleben.com

Event-Highlights

Colditz Classic | 25.11. 2022 Klassisches Konzert auf Schloss Colditz  

Weihnachtsmarkt in Colditz | 26.-27.11.2022 & 3.-4.12.2022

Schlossweihnacht auf dem Wasserschloss Podelwitz 26.-27.11.2022 & 3.-4.12.2022 

23. Colditzer Märchen-Schlossweihnacht | 3.-4.12.2022