Events in echt, also offline, also Real-Life-mäßig Veranstaltungstipps für den Juni – reell

Unsere Event-Tipps aus dem realen Leben.

© Marlene Opel

Feinkost Sommerkino

Es gibt Dinge, auf die kann man sich verlassen. Z.B. auf das Sommerkino im Feinkostgelände. Wenn auch mit weniger Plätzen. U.a. im Programm: Die Känguru-Chroniken (fünf Spieltage im Juni), LindenbergDas perfekte GeheimnisParasite und ein Programm zu den Leipziger Umwelttagen. Filme laufen täglich (außer 21.6.), um 21:30 Uhr geht‘s los. Und wie immer gilt: first come, first serve. Heißt: eine Reservierung vorher oder der Kauf von Online-Tickets ist nicht möglich.

Programm immer unter facebook.com/SommerkinoFeinkost

academixer-Kabarettwochenende

Da das Kabarett academixer den regulären Spielbetrieb noch nicht aufnimmt, weil nur jeder fünfte Karteninhaber den Saal betreten dürfte, findet nun zumindest im Kupfersaal – eine Etage über dem academixer-Keller – Mitte Juni ein Kabarettwochenende statt, in dem sich die Abstandsregelungen besser bewältigen lassen. Vier Stücke werden an vier Abenden aufgeführt: „Säggs’sches Ginsdlorbluhd” (11.6., Foto), „Mutti kann es besser” (12.6.), „Na Bestens!” (13.6.) und „Unter der Haube” (14.6.). Karten gibt es online für 20-26 €.

11. bis 14. Juni 2020, jeweils 20 Uhr im Kupfersaal 

Auf ins wilde Wasser! Kanupark Saisonstart


© Kanupark Markkleeberg
Drei Wochen verspätet kann sich der Kanupark Markkleeberg nun ab 6. Juni doch wieder in die Wellen werfen – also genauer gesagt, ihr natürlich. Das Wildwasserrafting muss in diesem Jahr in kleineren Gruppen angeboten werden, sechs Leute dürfen ins Boot. Alle Angebote können aber wieder genutzt werden, zudem wird es Surf-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene geben.

Buchen unter kanupark-markkleeberg.com

 

The Temple – Eine begehbare Vision

Internationale Künstler*innen kreieren ein Museum der Automaten, Maschinen, Puppen, der optischen Täuschungen, der Entgrenzung, der körperlichen Entfremdung. Was ist der Mensch im digitalen Zeitalter? Wie bewege ich mich durch einen analogen Raum, der digitalen Regeln folgt? Was macht eine reale Begegnung aus, wenn das soziale Leben körperlos wird? Wer ist dieses „Ich“ in einer Welt der Nicknames und Avatare? Der gesamte Westflügel wird eine begehbare Installation zwischen Museum, Dystopie und Computerspiel und lädt euch zu kleinen Experimenten und Interaktionen ein. Bitte beachtet: eigene Kopfhörer mitbringen, nur zwei Personen gleichzeitig. Slots und

25. Juni bis 12. Juli 2020 im Westflügel | Aktuelle Infos unter westfluegel.de 

Schallplattenauktion im Biergarten

© Tibor Janosi Mozes auf Pixabay
Zum 3. Mal findet im schönen Ilse-Biergarten eine Schallplattenversteigerung von und an euch statt. So wird’s gemacht: Ihr bringt euer gebrauchtes Vinyl mit (maximal fünf Scheiben), von welchem ihr euch trennen könnt. Genregrenzen sind nicht gesetzt. Ben Ebelt von der „Big Ben Boom” Open Stage spielt die Platten an und versteigert sie in 50-Cent-Schritten, Max Kinski assistiert dabei. Der Erlös geht komplett an die ehemaligen Plattenbesitzer. Achtung: Sollte niemand bieten, wird die Platte von Ben martialisch zerstört – also fleißig mitmachen! 

1. Juli 2020, 19:30-22 Uhr im Biergarten von Ilses Erika

Plitsch Platsch am Schladitzer See

Seit Ende Mai ist der Wasser-Fun-Park in der Schladitzer Bucht wieder geöffnet. Der schwimmende Spielplatz im Camp David Sport-Ressort by All-on-SEA hält auf 1400m² einige Hindernisse für Wasserratten und Sportskanonen bereit. Hangeln an den Monkey-Bars, Balancieren an den Wiggle-Discs oder ein Sprung vom Action-Tower-XXL – und anschließend in der Wibit-Lounge am Strand den Sundowner genießen. Zudem kann auch wieder fleißig gewassersportelt werden (SUP, Kanu, Windsurfen, Jolle, Katamaran) und auch die Freisitze sind wieder geöffnet.

ab sofort geöffnet, Haynaer Straße, 04519 Rackwitz

🌸 Beitrag aus der aktuellen „Support your Leipzig“ Juni-Ausgabe von urbanite – 

hier online lesen 🌸