Die Kunst im Bildschirm Virtuelle Ausstellungen in Leipzig

Wir zeigen euch, wo ihr digitale Ausstellungen besuchen könnt.

Um weiterhin die künstlerische Vielfalt unserer Messe­stadt zu erleben, laden euch diverse Museen, Ga­lerien und Universitäten ein, einen Blick in ihre digitalen Ausstellungen zu werfen.

Deutsche Nationalbibliothek: Digitaler Tag der offenen Tür

Am virtuellen Tag der offenen Tür habt ihr die Chance, einen Rundgang durch die Gänge der Frankfurter und Leipziger DNB zu absolvieren und dabei das Musikarchiv, Buch- und Schriftenmuseum sowie das Exilarchiv kennenzulernen. 

Obendrein lockt die DNB mit einem großen Angebot digitaler Ausstellungen. Klickt euch durch Video- und Tonbeiträge und stöbert Originaldokumente durch. Ihr könnt zwischen acht verschiedenen Ausstellungen wählen: „100 Jahre Erster Weltkrieg“, „5.000 Jahre Mediengeschichte online“, „Bahnriss?! Papier | Kultur“, „200 Jahre Heinrich Klemm“, „Exil. Erfahrung und Zeugnis“, „Künste im Exil“, „Rühr mich nicht an! – Zur Kulturgeschichte des Social Distancing“, „Schmonzetten, Schmäh und Parodie“.

21. März | 13 Uhr | www.dnb.de

HGB: Gast-Geben – Momente, Reflektionen, Utopien

In sechs verschiedenen Interventionen wird sich mit dem Thema des Gastgebens auseinandergesetzt. Die Studierenden des Studiengangs „Kulturen des Kuratorischen“ an der HGB Leipzig setzen sich unter der aktuellen politischen und gesellschaft­lichen Lage mit dem Thema auseinander und präsentieren ihre Ergebnisse in einer Online-Ausstellung.

bis einschließlich 23. April | www.hgb-leipzig.de

Bach-Museum: #MuseumFromHome

Begebt euch auf eine Reise in das 18. Jahrhundert und taucht in die Welt von Johann Sebastian Bach ein. Unter dem Hashtag #MuseumFromHome habt ihr verschiedene Möglichkeiten, das Leben des Komponisten kennenzulernen. Startet mit Hilfe von Google Arts & Culture eine VR-Tour durch das Bach-Museum. Hier könnt ihr eure eigene Route planen und jeden Winkel des Museums erkunden. Wenn ihr noch mehr Infos zu Bachs Familie oder einzelnen Ausstellungsstücken erfahren möchtet, klickt euch durch die Dauerausstellung.

www.bachmuseumleipzig.de

Schumann-Haus

Lauft virtuell durch das Museum und erfahrt alles über das Paar Robert und Clara Schumann. Lasst euch sprachlich mit den neuen Audioguides begleiten und lauscht in das ein oder andere Klavierstück der Schumanns hinein.

www.schumannhaus.de

 

Museum für Druckkunst: Rund um den Tag der Druckkunst 

Am 15. März ist Tag der Druckkunst. Anlässlich dieses Jubiläums werden im gleichnamigen Museum, u. a. vom 12. bis 14. März um jeweils 12 Uhr, Aufnahmen rund um die künstlerischen Drucktechniken des Linolschnitts, der Radierung und der Lithografie veröffentlicht. Am 13. und 14. März sind um 15 Uhr auch  Führungen geplant, die bei anhaltender Schließung digital stattfinden. Weitere Programmpunkte, auch über den 15. März hinaus, findet ihr online.

12. – 21. März | www.druckkunst-museum.de

  

Grassimuseum für angewandte Kunst

Mit Hilfe eines neuen Multimedia-Guides könnt ihr euch die drei Dauerausstellungen des Grassimuseums für angewandte Kunst von zu Hause ansehen. Dabei habt ihr die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Versionen zu wählen. In einer 360 Grad Führung werden euch spannende Fakten zu den Ausstellungsstücken erzählt. Ladet euch dafür die App „GRASSI Museum Angewandte Kunst“ herunter oder nutzt die Webversion.  

www.grassimak.de

  

GfzK

Jeden Sonntag erwarten euch Live-Führungen über den Instagramkanal der GfZK. Die Führungen beinhalten verschiedene Schwerpunkte. So führen sie beispielsweise durch Ausstellungen oder durch verschiedene Teile des Museums.

7., 14., 21. und 28. März | Instagram: @gfzk_leipzig