Warum sind Feiern zum 95. Geburtstag so wichtig?

Eine berühmte Jubilarin, die 2021 ihr 95. Wiegenfest hatte, ist die englische Königin Elisabeth II. Bedauerlicherweise ist weniger als zwei Wochen vor dem würdigen Anlass ihr langjähriger Gatte Prinz Philip verstorben. Aufgrund der Trauerphase musste die pompöse Party der Queen entfallen. Warum es aber eigentlich so wichtig ist, den 95. Geburtstag zu zelebrieren, erfahrt ihr in diesem Beitrag. 

Smiling elderly people with balloons having fun during friend’s birthday

Gründe, den 95. Geburtstag unbedingt zu feiern

Am offensichtlichsten, warum es wichtig ist, das Jubiläum zu feiern, ist das hohe Alter. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Mädchen liegt bei 83,4 Jahren. Jungen werden dagegen nur rund 78,6 Jahre alt. Das gilt zumindest für die Kinder, die 2021 in Deutschland das Licht der Welt erblicken.

Wer also das 95. Wiegenfest erreicht hat, der ist nur einer von ganz wenigen. Schon alleine die Leistung dieser langen Lebensspanne darf also gefeiert werden. 

Aber im Zusammenhang mit dem hohen Alter ist auch der Tod ein ständiger Begleiter. Niemand weiß, ob der Jubilar die nächste Geburtstagsfeier noch erlebt oder nicht. Selbst Senioren, die sich mit 95 Jahren noch bester Gesundheit erfreuen, können von einem Tag auf den nächsten körperlich massiv abbauen. Das ist der Lauf des Lebens und einer der Gründe, um jedes Fest ordentlich zu feiern. 

Aber die ungewisse Zukunft ist nicht der einzige Anlass für eine Feier zum 95. Geburtstag. So bietet das Wiegenfest auch eine ausgezeichnete Gelegenheit, um das eigene Leben zu reflektieren. Im Kreis von Freunden und Verwandten blühen Erinnerungen auf, die längst als vergessen galten. Wo der eine vielleicht eine Gedächtnislücke aufweist, kann der andere auf die Sprünge helfen. Dabei entstehen wunderbare Bilder in den Köpfen und Gefühle in den Herzen. 

Mit 95 Lebensjahren gibt es sicher eine unendliche Schatzkiste an Anekdoten. Denn schöne, traurige, lustige und spannende Momente prägen jedes Leben. 

Ein weiterer Beweggrund für die 95. Geburtstagsfeier ist das Zusammentreffen von geliebten Menschen. An so einem großen Tag versammeln sich normalerweise alle Kinder, Enkel, Urenkel, Geschwister, Cousinen, Neffen und Nichten. Alle Menschen, die einem lieb und teuer sind, kommen zusammen. Das ist sowohl für die Verwandten als auch den Jubilar meistens eine große Freude. 

Wer bereits ein älteres Familienmitglied verloren hat, der weiß, dass danach nichts mehr ist wie zuvor. Oftmals finden anschließend nie wieder Feiern mit exakt der gleichen Zusammensetzung von Personen statt. Jeder Mensch hat schließlich einen einzigartigen Kreis aus Verwandten, Freunden und Bekannten. Und meist kommt die entsprechende Konstellation auch nur an dem jeweiligen Geburtstag zustande. 

Deshalb solltet ihr auch unbedingt zu dem 95. Geburtstag der Großeltern oder Urgroßeltern gehen. Vielleicht ist es das letzte Mal, die ganzen Menschen gesammelt bei einem fröhlichen Anlass zu treffen. 

Darauf ist am 95. Wiegenfest zu achten

Es ist ein großer Unterschied, ob ein 35. oder ein 95. Geburtstag gefeiert wird. Das liegt vor allem an der körperlichen und teilweise geistigen Verfassung der Jubilare. Oftmals reicht die Kraft der betagten Senioren nicht mehr für ein rauschendes Fest aus. Eventuell überfordert auch eine große Gästezahl. Darauf ist bei der Feierplanung Rücksicht zu nehmen. 

Anstatt das Fest aber abzusagen oder nur im engsten Kreis zu feiern, können auch mehrere kleine Veranstaltungen stattfinden. Beispielsweise kommen alle zwei bis drei Tage andere Freunde und Verwandte, um zu gratulieren. Alte Menschen fühlen sich oft einsam. Wenn es der Gesundheitszustand noch zulässt, dann ist es eine große Freude, regelmäßig Besuch zu bekommen. 

Sowohl bei größeren als auch kleineren Veranstaltungen sollte ein zeitlicher Rahmen vorgegeben werden. Wie lange die Feier gehen darf, entscheidet entweder das Geburtstagskind oder seine engsten Angehörigen. Wichtig ist, dass der Jubilar nicht zu stark belastet wird. Sollte das bedeuten, dass nur ein kurzes Kaffeetrinken machbar ist, dann müssen die Gäste dies akzeptieren. 

Es kann zu Hause bzw. im Seniorenheim genauso gefeiert werden wie in einer Gaststätte. Im privaten Umfeld sollten Speisen und Getränke so organisiert werden, dass der Jubilar selbst damit keine Arbeit hat. 

Um allen Beteiligten den Ablauf der Geburtstagsfeier von vorneherein bekannt zu machen, wird er am besten in der Einladungskarte mitgeteilt. Bei diesen Einladungskarten zum 95. Geburtstag ist es sogar möglich, Einlegeblätter für mehr Text zu ordern. So können verschiedene Hinweise einfließen, ohne dass die Papeterie überladen wirkt. 

Ein weiterer Faktor, der nicht außer Acht gelassen werden darf, ist die Gästezusammensetzung. In beinahe jeder Familie gibt es Parteien, die zerstritten sind. Damit der 95. Geburtstag nicht zu einer unangenehmen Erfahrung wird, sind Zwistigkeiten idealerweise im Vorfeld zu bereinigen. Erwachsene Menschen sprechen sich am besten aus. Dabei dürfen auch andere Meinungen liebevoll akzeptiert werden. Auf der Feier selbst sollten die Streitthemen außen vor gelassen werden. 

Ist nicht damit zu rechnen, dass durch die Streithähne eine friedvolle Feier möglich ist, gibt es mehrere Lösungen. Entweder wird eine Partei nicht eingeladen. Es ist aber auch möglich, beide Unruhestifter auszuladen. Wie genau vorzugehen ist, sollte zusammen mit dem Geburtstagskind entschieden werden. Das gilt natürlich nur, wenn der Jubilar noch in der Lage ist, die Situation zu überblicken und einzuschätzen. Ansonsten bestimmt der Vormund nach bestem Wissen und Gewissen. 

Ausnahme: Natalophobie, die Angst vor Geburtstagen

Jetzt wisst ihr, warum es so wichtig ist, den 95. Geburtstag zu feiern. Es gibt aber auch Ausnahmen. Einige Menschen leiden unter Natalophobie oder Fragapanophobie. Dahinter steckt die irrationale Angst davor, seinen Geburtstag zu feiern. Oftmals handelt es sich bei Geburtstagsmuffeln auch um Menschen mit sozialer Phobie. 

Graut es den Verwandten oder Bekannten tatsächlich davor, ihr Wiegen fest zu begehen, dann muss das respektiert werden. Ansonsten kann es sein, dass der alte Mensch sich stark aufregt, schlaflose Nächte erleidet und dadurch gesundheitliche Probleme bekommt. 

Wenn ein Mensch seinen Geburtstag wirklich nicht feiern möchte, ist Akzeptanz das A und O. Allerdings ist es wichtig zu hinterfragen, warum auf eine Party verzichtet werden soll. Wollen die Großeltern niemandem zur Last fallen, dann darf das kein Hindernis sein. Am besten sprecht ihr rechtzeitig im Vorfeld mit dem Jubilar, wie er sich sein Fest vorstellt. Versucht die Beweggründe für einen Geburtstag ohne Feier herauszufinden und lasst euch nicht einfach abspeisen. 

Nur wenn ihr tatsächlich den Eindruck habt, dass der Jubilar keine Feier möchte, dann respektiert diesen Wunsch. Das Geburtstagskind darf bestimmen, was es an seinem großen Tag will und was nicht.