Bühne frei für Johann Sebastian Bach Akt 2: Auf der Suche nach Vollkommenheit
Das Bach-Museum Leipzig präsentiert zum Jubiläum »Bach300 – 300 Jahre Bach in Leipzig« eine Sonderausstellung in drei Akten. Der zweite Akt der Ausstellungsserie widmet sich Bachs bahnbrechenden Werken der Tastenmusik.
Als Johann Sebastian Bach vor 300 Jahren Thomaskantor wurde, begann ein neues Kapitel der Musikgeschichte. Zum Jubiläum »Bach300 – 300 Jahre Bach in Leipzig« hat das Bach-Museum Leipzig ein besonderes Ausstellungsformat entwickelt: eine Ausstellungsserie, die in drei Akten Bachs musikalischen Kosmos und seine Bedeutung bis in die Gegenwart beleuchtet. Unter dem Titel »Bühne frei für Johann Sebastian Bach« lädt die Ausstellungsserie dazu ein, tief in die Geheimnisse von Bachs Musik einzutauchen.
Der zweite Akt folgt Johann Sebastian Bach »Auf der Suche nach Vollkommenheit«. Mit vielen Klangbespielen, 3D-Hörspielen, interaktiven Stationen, wertvollen Notendrucken und Werken der bildenden Kunst entführt die Schau in die Geheimnisse seiner Tastenmusik. Ausgestellt sind kostbare Erstdrucke nahezu aller bedeutenden Werksammlungen für Tasteninstrumente, darunter Bachs persönliches Handexemplar der Clavier-Übung Teil 3.