Leipzig
Startseite » Leipzig » Events » AUSSTELLUNG » Ausstellung » CLEANING DATASETS – Jonas Roßmeißl

CLEANING DATASETS – Jonas Roßmeißl

Mit CLEANING DATASETS präsentiert die G2 Kunsthalle die erste Einzelausstellung im G2 Schaulager. Sie vereint mechanische Skulpturen, Installationen und eine Videoarbeit. Der Titel der Ausstellung, CLEANING DATASETS geht einen Dialog mit der Historie des Gebäudes des G2 Schaulagers ein. Als ehemaliges VEB-Rechenzentrum, war dessen Funktion die systematische und massenhafte Verarbeitung von Daten.
Roßmeißl behandelt in seiner Arbeit die Kräfte und Auswirkungen digitaler Bildfindungsprozesse und -mechanismen der Gegenwart. Die exponentiell wachsende Anzahl von Bildschöpfungen, bedingt durch den drastischen technologischen Fortschritt der letzten Jahrzehnte, bildet eine schwer kontrollier- und fassbare Entität, die einen bedeutenden Einfluss auf soziale und kulturelle Verläufe hat. Dabei erschafft Roßmeißl Szenerien aus Objekten und Skulpturen die sich oftmals einer direkten Übertragung in Bilder verwehren oder entgegenstellen und somit einen bildlosen Anspruch, bei gleichzeitig visueller Präsenz anstreben. Roßmeißl versucht den Bildschaffungsprozess zu unterbrechen und den Fokus auf die physische Wahrnehmung der Arbeiten zu lenken. Dazu vermischt er traditionelle Symbole und Materialien mit simpler, nachvollziehbarer Mechanik und hochtechnologischen Programmen und Geräten.
Roßmeißl skizziert technoide, endzeitliche Ruinen der Gegenwart, die natürliche Gesetzmäßigkeiten überwunden zu haben scheinen und die Fragilität der Gegenwart aufzeigen. Dabei sind sie gleichzeitig Relikt und Prognose, Fiktion und Dokumentation, analog und digital.

Eröffnung: 20. April 2023 17:30 – 20:00 Uhr

Termin

Freitag, 26.05.2023

Beginn

12:00 Uhr
Gottschedstraße 2
04109 Leipzig
Open Street Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptierst du die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Teilen mit...