Leipzig
Startseite » Leipzig » Events » KONZERTE + LIVEMUSIK » Klassik » Ein Sommernachtstraum – Felix Mendelssohn Bartholdy „Ein Sommernachtstraum“

Ein Sommernachtstraum – Felix Mendelssohn Bartholdy „Ein Sommernachtstraum“

MDR-SINFONIEORCHESTER
MDR-KINDERCHOR
Tom Pauls | Sprecher
Ulrich Kern | Dirigent

„Zum Heulen schön“ fand Fanny Mendelssohn die Sommernachtstraum-Musik ihres Bruders, „das Zauberhafteste, was man hören kann“. Schon mit 17 war der junge Felix vom „Shakespeare-Fieber“ gepackt worden und hatte eine Konzertouvertüre zu der bekannten Komödie komponiert: unvergleichliche Musik, die mit ihrer „harmonischen Verbindung von zarter Schwärmerei, überquellender Ideenfülle, goldigem Humor und glänzendem Instrumentalkolorit“ (Schumann) in die Traumwelten des Dichters eintaucht. Dass und wie diese Traumwelten auch heute noch faszinieren, wird der Schauspieler und Kabarettist Tom Pauls in seiner Erzählung der Komödie auf die Bühne bringen – Lokalkolorit wohlmöglich inbegriffen!

Konzerteinführung 10.15 Uhr im Schumann-Eck

Quelle: Veranstalter

Termin

Sonntag, 04.06.2023

Beginn

11:00 Uhr
Augustusplatz 8
04109 Leipzig
Open Street Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptierst du die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Teilen mit...