I put a spell on me – Abgesagt!
Die für den 1. bis 3. Dezember angekündigten Aufführungen von „I put a spell on me“ des Kollektivs heidehusch müssen aus Krankheitsgründen leider entfallen.
Eine Transition ist Hexenwerk. „Ich bin trans“, „Ich war nie ein Mann“, „mein Name ist …“ sind die Zaubersprüche. In der Badewanne gebraute Hormontinktur ist die Alchemie-Salbe, die bei regelmäßigem Auftragen die Gesichtszüge verändert und Brüste wachsen lässt, zum Preis der eigenen Fruchtbarkeit. I put a spell on me erforscht Transsein als einen magischen Prozess, in dem sich Namen, Körper und Geschichten anpassen und verändert werden.
In dieser Solo-Performance verarbeiten heidehusch auf der Basis von sieben abgeschlossenen Modern Witchcraft Ritualen eine Transitionserfahrung und inszenieren sie neu. Nicht als die Tragödie einer verlorenen Seele im falschen Körper, sondern als selbstbestimmtes Spiel mit Symbolen, Objekten und Narrativen.