paradoks 2023. UNEARTH
Die Videokunst-Ausstellung paradoks verortet sich an der Schnittstelle von bildender Kunst und Bewegtbild und widmet sich dokumentarischen Formaten jenseits des Kinosaals.
Die dritte Ausgabe von paradoks fragt vom 5. bis 22. Oktober 2023 unter dem Titel UNEARTH nach der Beschaffenheit des kulturellen Gedächtnisses im Anthropozän. Welche Mythen, Utopien, Rituale und Erzählungen prägen unsere Vorstellung vom Naturraum, der Tierwelt und dem Anthropozän – dieser geochronologischen Epoche, in der der Mensch maßgeblichen Einfluss auf das Geschehen in den planetaren Atmo- und Biosphären nimmt? Wie wird Vergangenes durch die vom Menschen veränderten Landschaften erinnert? Welche Mahnungen enthalten von der Natur überwucherte Ruinen und Artefakte?
Im Zentrum stehen vier Mehrkanal-Arbeiten, die an den Rändern des Dokumentarischen operieren und über zwei Wochen lang in der Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst sowie im KV — Verein für Zeitgenössische Kunst Leipzig in der Kolonnadenstraße zu sehen sind.