PARADOKS – an den Rändern des Dokumentarischen
Die dritte Ausgabe von PARADOKS findet vom 5. bis 22. Oktober 2023 mit einem umfangreichen Rahmenprogramm in der HGB Galerie, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, im KV – Verein für Zeitgenössische Kunst Leipzig, in der Cinémathèque Leipzig, im UT Connewitz und in der Kunstraum .mpeg statt.
PARADOKS verortet sich an der Schnittstelle von bildender Kunst und Bewegtbild und widmet sich dokumentarischen Formaten jenseits des Kinosaals. Nach zwei erfolgreichen Ausgaben 2019 und 2021 findet das Videokunstfestival 2023 erneut parallel zum DOK Leipzig und darüber hinaus statt. Unter dem Titel UNEARTH widmet sich PARADOKS in diesem Jahr dem kulturellen Gedächtnis im Anthropozän.
Die dritte Ausgabe von PARADOKS lädt unter dem Titel UNEARTH zur Auseinandersetzung mit diesen Fragen ein. Im Zentrum stehen dabei vier Mehrkanal-Arbeiten, die an den Rändern des Dokumentarischen operieren und über zwei Wochen lang in der HGB Galerie, Hochschule für Grafik und Buchkunst, sowie im Kunstverein Leipzig zu sehen sind.