The Beauty of Horror
Anlässlich des 30. Wave & Gotik Treffens in Leipzig veranstaltet der Promenaden Hauptbahnhof wieder eine Ausstellung mit mexikanischen Künstlern zum Thema „The Beauty of Horror“.
Vom 22. bis 29. Mai 2023 finden sich im Erd- und Untergeschoss der Promenaden mehr als 50 Bilder mexikanischer Künstler. Seit 2016, dem 25. -jährigen Festival Geburtstag zeigen die Promenaden immer begleitend zum WGT thematisch passende Ausstellungen. „Unsere Freunde aus Lateinamerika stellen hier bereits zum 4. Mal aus. Es ist
eine liebgewordene Tradition geworden und die Ausstellung unterstreicht somit auch das internationale Flair des WGT“, berichtet Thomas Oehme Center Manager der Promenaden.
Der Ausstellungsmacher César Oropeza aus Mexiko Stadt erläutert seine kuratierte Ausstellung wie folgt: „Es wird eine Reise durch das Thema Tod und die Sterblichkeit, sowie auch durch die Realität des Lebens und seine Trugschlüsse, durch die Leere, durch menschliches Verhalten, aber auch durch die monströsen und tierischen Lehren
historischer Allegorien. Es ist eine Ausstellung über alles, was aus der Dekadenz des Menschen hervorgeht. Diese Ausstellung erzählt uns vom Ungeheuerlichen, vom Schrecken, vor allem davon, was wir als Menschen im Guten wie im Schlechten hervorbringen können. Reflexionen darüber, was wir nicht sehen wollen, was wir nicht akzeptieren wollen und sogar über das mangelnde Verständnis der Allegorien und ikonischen Figuren der Literatur im Allgemeinen oder der Science-Fiction im Besonderen.“, so der Mexikaner.
Die Ausstellung ist kostenfrei vom 22.-29. Mai 2023 im Erd- und Untergeschoss der Promenaden in der Zeit von 5-23 Uhr zu sehen.
Neben der Ausstellung wird auch die mexikanische Band „Man in Motion“ am 26. und 29. Mai 2023 jeweils 16 Uhr die Ausstellung musikalisch begleiten.