Leipzig
Startseite » Leipzig » Events » STADTLEBEN » Diskussion » Thomasius Club: Nicolas Koj – Verstoß und Verzeichen

Thomasius Club: Nicolas Koj – Verstoß und Verzeichen

Von öffentlichen Fehltritten bis hin zu unseren kleineren, ganz alltäglichen Fauxpas: Der Mensch ist ein fehlbares Wesen, so viel ist klar. Doch wie gehen wir damit um? Der Philosoph Nicolas Koj schlägt in seinem Buch vor: indem wir uns mit dem Verzeihen beschäftigen, denn über das Verzeihen nachzudenken, bedeute, den Menschen in seiner Fehlbarkeit zu betrachten. Aber was heißt überhaupt ‚verzeihen‘? Wo und wie kann es zur Anwendung kommen? Und wie kann bei diesem lebenspraktischen Thema eigentlich die Philosophie weiterhelfen? Wir fragen beim Autor nach.

+++

Der Eintritt ist frei.

+++

Der Thomasius Club ist eine offene Gesprächsrunde, die Wissenschaftler*innen einlädt und zu aktuellen Themen ihrer Forschung befragt. Das Programm des Thomasius Club wird von einer kleinen Gruppe Aktiver sorgfältig ausgewählt und beschlossen. Seinen Namen trägt der Thomasius Club in Erinnerung an den Leipziger Philosophen und Rechtsgelehrten Christian Thomasius, der im Jahr 1688 seine Monatsgespräche zu veröffentlichen begann. An die Idee dieser Zeitschrift, in deutscher Sprache wissenschaftliche Inhalte zu vermitteln, schließt auch der Thomasius-Club an. Die ca. einstündigen Gesprächsrunden werden als Podcast für Interessierte bereitgestellt.

Eine Veranstaltung des Institut für Kulturwissenschaften in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Leipzig. Unterstützt von L.I.S.A. – Das Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung.

Nächster Termin

Mittwoch, 14.05.2025

Beginn

20:00 Uhr

Ende

21:15 Uhr
Beethovenstr. 6
04107 Leipzig
Open Street Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptierst du die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Teilen mit...