4. TCS-Festival im Kunstquartier Bethanien (13. bis 15. Oktober)

Zwischen dem 13. Und 15. Oktober steigt die vierte Ausgabe des Festivals von Tehran Contemporary Sounds.

Zwischen dem 13. Und 15. Oktober steigt die vierte Ausgabe des Festivals von Tehran Contemporary Sounds. Auch in diesem Jahr werden einige der wichtigsten Talente der iranischen Elektronik-, Experimental- und Avantgarde-Künstler beim TCS-Festival zusammenkommen.

Das in Berlin ansässige Zentrum TCS für Musiker, Künstler und Kollektive ist seit dem Jahr 2018 aktiv und verfolgt das  Ziel, die verschiedenen Stimmen und Kräfte des Spektrums der iranischen zeitgenössischen experimentellen Kunst- und Musikszene zusammenzubringen, die über die ganze Welt verteilt ist, und ein grenzüberschreitendes Kooperationszentrum zu schaffen, das künstlerischen und interdisziplinären Dialog ermöglicht.

An den drei Tagen des Festivals im Kunstquartier Bethanien in Kreuzberg finden insgesamt 15 AV-Live-Auftritte statt, darunter zwei Sonderpräsentationen der Künstler von 30M Records und Iranian Female. Zudem wird es Gelegenheit geben, zwei Künstler live zu erleben, die Teil der „TCS_002 Different Artists-Compilation“ waren – Ava Rasti und Temp-Illusion.

Bereits am 10. und 11. Oktober findet im Kino Central in Prenzlauer Berg „TCS x EFS Cinematic Synesthesia“ statt. Der Musikteil wird in diesem Jahr von der Auswahl von Kurzfilmen der Experimental Film Society von Yasaman Pishvaei, Nazgol Kashani, Johnny Clyde, Wasim Ghrioui, Anahita Safarnejad und Atoosa Pour Hosseini begleitet. Der Auswahl experimenteller Filme iranischer und internationaler Filmemacher folgt ein Q&A mit den Künstlern.

Freitag, 13.10., 20 Uhr

Aftab Darvishi, Mahyar Tahmasbi & BSA Quartet (30M Records Showcase)
Arefeh Hekmatpanah (IFCA Showcase)
Mariam Rezaei
Saba Alizadeh (30M Records Showcase)
Rojin Sharafi

Samstag, 14.10., 20 Uhr

Schahin Peymani & Maryam Katanfar
Aida Shirazi (IFCA Showcase)
Idlefon
StereotypeTemp-Illusion

Sonntag, 15.10., 20 Uhr

Elshan Ghasimi (IFCA Showcase)
Sofia Labropoulou & Shabnam Parvaresh
Abolish i
Ava Rasti
Sara Davachi