Noch rund zwei Monate lang bietet die temporäre GO! Exhibition am Nollendorfplatz Raum für Kreativität in Form von analoger und digitaler Kunst von mehr als 100 Künstler*innen aus der Urban-Art-Szene. Für noch mehr Action sorgt heute das Berlin Street Dance Battle im Rahmen des Berliner Kultursommerfestivals.
GO! holt die Hip-Hop-Szene mit Big Toe, Al Kareem, Marvin Game und weiteren Talenten in den Kiez, wo sie auf der großen Bühne gegeneinander antreten. Von Breakdance bis zum Beatboxing ist alles mit dabei, was Hip-Hop-Herzen höherschlagen lässt.
Mehr als hundert Artists in einer ehemaligen Spielothek
In einer ehemaligen Spielothek gibt GO! über 100 Künstler*innen aus den Genres Graffiti, Tape Art, Sculpturing, klassische Malerei, Mapping, Augmented sowie Virtual Reality und mehr auf über 2.500 Quadratmetern die Möglichkeit, die Vielfalt der Kunstwelt kreativ zu (re-) präsentieren. Noch bis 30. September 2022 hat GO! die Türen geöffnet und lädt Kunstliebhabende dazu ein, die Werke von Anne Bengard, TAPE THAT, TOT CHUVAK oder Herr von Bias am Nollendorfplatz 6 in Berlin Schöneberg zu bestaunen. Viele Arbeiten vereinen digitale und analoge Kunstrichtungen in einem Werk, so werden beispielweise Graffiti-Bilder mit Augmented-Reality-Technologien animiert.
Hip-Hop pur: Musik, Rap, Beatboxing, Breakdance und Streetart
Im Rahmen des Berliner Kultursommerfestivals findet am 08. August 2022 das Berlin Street Battle Vol. 1 auf der GO! Bühne statt. Das Battle vereint alle Elemente der Hip-Hop-Subkultur: Musik, Rap, Beatboxing, Breakdance und Streetart. Um die 50 talentierte Performer:innen aus ganz Deutschland treten ab 16 Uhr respektvoll in den Disziplinen gegeneinander an.
„Das Kultursommerfestival Berlin 2022 zeigt mit 90 kostenlosen Open-Air-Veranstaltungen verschiedenster Partner*innen die unglaubliche Vielfalt und Bandbreite der Berliner Kultur eindrücklich auf. Uns als Kulturprojekte Berlin ist es ein besonderes Anliegen, mit den Events auch die junge Generation zu erreichen – um ihr einerseits eine Bühne zu geben, und andererseits auch um kreative Zugänge zu spannenden Kulturformaten anbieten zu können. In diesem Sinne freut es uns ganz besonders, dass GO! als Gastgeber des Berlin Street Battles dabei ist“, erklärt Moritz van Dülmen, Geschäftsführer von Kulturprojekte Berlin.
Das begleitende Programm am 8. August umfasst einen vom GO! Team organisierten Flohmarkt, den sogenannten Flowmarkt, Barbecue und Drinks sowie kostenlose Führungen durch die Street-Art-Ausstellung.