Die besten Bösewichte der Filmgeschichte

Wir alle lieben den perfekten Bösewicht. Um die Gegenspieler der Helden zu feiern, stellen wir eine Liste der besten Bösewichte der Filmgeschichte vor.

Wir alle lieben den perfekten Bösewicht. Ob es nun der Superschurke ist, der es mit James Bond am Roulette Tisch aufnimmt, oder der Psychopath aus einem Slasherfilm mit einem scharfen Messer und einem noch schärferen Spruch, wir können nicht anders, als von diesen überdimensionalen Bösewichten fasziniert zu sein.

Bösewichte sind für jeden erfolgreichen Film genauso wichtig wie die Helden, aber sie erhalten weit weniger Aufmerksamkeit. Wir sind der Meinung, dass dies eine große Lücke ist und werden sie heute schließen. Es gibt zwar viele großartige Bösewichte auf der Leinwand, aber einige ragen einfach aus dem Rest heraus. Hier sind unsere Favoriten für die besten Bösewichte der Filmgeschichte:

Batman
© unsplash

Der Joker – The Dark Knight

Heath Ledgers Darstellung des Jokers in Christopher Nolans The Dark Knight ist geradezu ikonisch. Seine Darstellung war sogar so gut, dass sie ihm posthum einen Oscar einbrachte. Der Schauspieler, der tragischerweise verstarb, hat sich Berichten zufolge über einen Monat lang in seinem Hotelzimmer eingeschlossen und sich mit so wenig Sportwetten Nachrichten und anderen Ablenkungen wie möglich beschäftigt, um an der Rolle zu arbeiten.

Der Joker ist der perfekte Bösewicht für Batman, denn er verkörpert alles, was Batman nicht ist. Er ist chaotisch, unberechenbar und völlig unvorhersehbar. Außerdem ist er einer der meistzitierten Filmschurken aller Zeiten.

„Bring ein wenig Anarchie ins Spiel, bring die bestehende Ordnung durcheinander und alles wird zum Chaos. Ich bin ein Agent des Chaos.“ Das ist ein Zitat, das die Figur perfekt zusammenfasst.

Michael Myers – Halloween

Keine Liste von Filmbösewichten wäre vollständig ohne Michael Myers aus John Carpenters Halloween. Die Figur ist so ikonisch, dass sie im Laufe der Jahre zahlreiche Nachahmer und Imitatoren hervorgebracht hat. Michael Myers ist das perfekte Beispiel für einen „stillen, aber tödlichen“ Bösewicht. Er sagt nicht viel, aber seine Taten sprechen Bände.

Außerdem ist er einer der unerbittlichsten Killer der Filmgeschichte. Egal, wie oft er erschossen, erstochen oder in Brand gesteckt wird, er kommt immer wieder zurück, um weiterzumachen.

Ernst Stavro Blofeld – James Bond-Filme

Wenn es eine Sache gibt, für die die James Bond-Reihe bekannt ist, dann sind es die Bösewichte. Und obwohl es im Laufe der Jahre viele großartige Bond-Bösewichte gab, ist Ernst Stavro Blofeld wohl der beste von allen. Er ist der klassische Superschurke, der 007 immer einen Schritt voraus zu sein scheint.

Blofeld ist der Chef von SPECTRE, einer globalen Terrororganisation, die Bond immer wieder Probleme bereitet. Außerdem ist er dafür bekannt, dass er eine weiße Katze als Haustier hat, die er bedrohlich streichelt, während er über seine teuflischen Pläne monologisiert.

Norman Bates – Psycho

Norman Bates ist ein weiterer klassischer Filmschurke, der im Laufe der Jahre viele Male imitiert und kopiert wurde. Er ist der Antagonist in Alfred Hitchcocks Psycho, einem der kultigsten und einflussreichsten Filme, die je gedreht wurden.

Bates ist ein schüchterner und introvertierter Mann, der bei seiner übermächtigen Mutter lebt. Schließlich rastet er aus und tötet sie. Danach zieht er sich ihre Kleider an und nimmt ihre Identität an. Er ist ein brillanter, aber gestörter Mensch, was ihn umso gefährlicher macht.

Hans Gruber – Stirb langsam

Hans Gruber ist der Bösewicht in einem der größten Actionfilme aller Zeiten, Stirb Langsam. Er ist ein meisterhafter Planer und ein skrupelloser Krimineller, was ihn zu einem beeindruckenden Gegner für John McClane macht. (Youtube)

Gruber ist auch einer der meistzitierten Filmschurken aller Zeiten. „Willkommen auf der Party, Kumpel!“ ist ein Satz, der Ihnen mit Sicherheit einen Schauer über den Rücken jagt.

Der Terminator – Der Terminator

Der Terminator ist einer der kultigsten Filmschurken aller Zeiten. Er ist eine unerbittliche und unaufhaltsame Tötungsmaschine, die aus der Zukunft in die Vergangenheit geschickt wurde, um Sarah Connor zu töten.

Was den Terminator so furchteinflößend macht, ist, dass er keinen Schmerz, keine Angst und keine Emotionen empfindet. Er ist völlig zielstrebig in seinem Bestreben, Sarah Connor zu töten. Und er wird nicht aufhören, bis er sein Ziel erreicht hat.

Star Wars
© pexels

Darth Vader – Star Wars

Darth Vader ist einer der kultigsten Schurken der Filmgeschichte. Er ist der primäre Erzfeind der ursprünglichen Star Wars-Trilogie und ein wahrhaft furchterregender Gegner. Vader ist ein mächtiger Sith-Lord, der die dunkle Seite der Macht einsetzt, um seine Wünsche zu erfüllen.

Darüber hinaus ist er ein geschickter Krieger, der es in einem Lichtschwertduell mit Luke Skywalker aufnehmen kann. Vader ist ein wahrhaft furchterregender Gegner und einer der besten Schurken aller Zeiten.

Die Aliens – Alien

Die Aliens aus Ridley Scotts Alien sind ebenfalls extrem ikonische Bösewichte der Filmgeschichte. Sie sind brutal, unbarmherzig und völlig rücksichtslos. Außerdem sind sie erfahrene Jäger, die ihre Beute aufspüren können, egal wo sie sich versteckt.

Die Aliens sind die perfekten Bösewichte für das Alien-Franchise, weil sie so vollkommen fremdartig sind. Sie sind nicht nur Menschen in Anzügen, sondern echte Außerirdische.

Hannibal Lecter – Das Schweigen der Lämmer

Keine Liste von Filmschurken wäre vollständig ohne Hannibal Lecter, einen der berühmtesten fiktiven Psychopathen aller Zeiten. Er tauchte zum ersten Mal in Thomas Harris‘ Roman Roter Drache auf, aber es war Anthony Hopkins‘ Darstellung der Figur in Das Schweigen der Lämmer, die ihn zu einem Begriff machte.

Lecter ist ein brillanter, aber geistesgestörter Serienmörder, der es genießt, seine Opfer zu foltern und zu essen. Er ist auch ein meisterhafter Manipulator, der die Menschen in seiner Umgebung dazu bringt, seinen Willen zu befolgen.