Zauberhafte Klänge und begehrliche Feuerland-Blicke auf Humboldts Debüt EP
Das Video zu „Grounded“ ist etwas rästelhaft, aber zieht einen in den Bann – was da wohl los ist: Zwei junge, muskulöse und wenig bekleidete Männer liefern sich einen Wettkampf im Armdrücken und verschwimmen im Vordergrund, während im Hintergrund ein alter Mann mit Atemmaske trübsinnig vor sich hinstarrt. Dieser Kontrast spiegelt sich auch in der Musik des Berliner Songwriters, DJ und Produzent Humboldt.
Humboldt erzählt mit seiner Musik ganze Geschichten, die sich mit den Themen Liebe und Selbstverlust, Hoffnung und Einsamkeit auseinandersetzten. Die zeitlose Musik in „Grounded“ und „From Above“ hat schnelle und langsame Phasen, eignet sich gleichermaßen zum Tanzen und Entspannen. Neben den beiden Songs sind noch die Titel „Manen“ und „Day Night“ auf der EP. Humboldt, der ursprünglich aus der Techno-Szene kommt, experimentiert gekonnt mit verschiedenen Musikelementen und entwickelt so sein ganz eigenes, sehr erfrischendes Klangkonzept.
Der aus dem Feuerland weit hergeholte Name der EP , „Mamihlapinatapai“, ist an Bedeutung ebenso vielschichtig wie Humboldts Musik. Der Stamm der Yaghan versteht darunter nämlich folgende Situation: Einen Blickaustausch zwischen zwei Personen, von denen jede wünschte, die andere würde etwas initiieren, was beide begehren, aber keiner bereit ist, zu tun.
Wir freuen uns auf seine vielversprechende Erstveröffentlichung auf seinem eigenen Label „ove records“ und sind gespannt, was wir von unserem Berliner in Zukunft noch zu hören kriegen!
Infos: Die EP „Mamihlapinatapai“ gibt es bei folgenden Anbietern:
iTunes: http://snip.ftpromo.net/mamihlapinatapai
amazon: http://snip.ftpromo.net/mamihlapinatapaiamz
Google Play: http://snip.ftpromo.net/mamihlapinatapaigoogle