Lange Nacht der Museen Zum Jubiläum des 300. Geburtstag von Friedrich des Großen

Die Berliner Museen öffnen am 28. Januar von 18 – 02 Uhr wieder ihre Pforten und bitten zum Ständchen mit Kunst und Kultur aus Deutschland, Berlin und der ganzen Welt.
Zusammen mit Brandenburg feiert Berlin eine Historisches Jubiläum, den 300. Geburtstag von Friedrich des Großen. Dieser historischen Persönlichkeit zu Ehren widmen sich zahlreiche Stätten, Museen und Institutionen der europäischen Geschichte. Mit Ausstellungen, Konzerten und Führungen kann sich jede Altersklasse in die Berliner Kultur-Szene stürzen. Im Zentrum steht die zentrale Friedrich-Ausstellung „Friederisiko“ – die den Charakter und die Weltsicht Friedrichs im Neuen Palais im Park Sanssouci präsentiert – sowie in Berlin die offizielle Geburtstagsfeier mit einem Festakt im Konzerthaus. Rund 70 Museen zeigen am 28.01.2012 etliche Sammlungen, die ganz im Zeichen des Visionärs Fritz stehen.
Es gibt für alle Interessierten 6 Shuttle-Busse, die sich alle am Kulturforum Potsdamer Platz treffen und von da aus immer wieder ihre Touren fahren.


Foto: Sergej Horovitz

Wer nicht nur Gemälde auschauen will und sich die Lange nach der Museen spannend gestalten will, der die Nacht auch auf Facebook und Twitter verfolgen. Die Lange-Nacht-App erleichtert zusätzlich die Orientierung und gibt wichtige Randinfos zu Ausstellungen und Sammlungen.

Weiterführende Links

www.lange-nacht-der-museen.de