Neu im The Grand: Cocktails mit Berliner Weiße

Für den Frühling auf der sonnigen Terrasse des The Grand hat Barchef Giuseppe „Peppo“ Mancino sechs Cocktails kreiert, die einen verblüffenden Protagonisten in den Mittelpunkt rücken: die Berliner Weiße.

Copyright: The Grand

Für den Frühling auf der sonnigen Terrasse des The Grand hat Barchef Giuseppe „Peppo“ Mancino sechs Cocktails kreiert, die einen verblüffenden Protagonisten in den Mittelpunkt rücken: die Berliner Weiße. Der Sauerbier-Klassiker wird hier durch Variationen berühmter Cocktails aus dem The Grand in Szene gesetzt. So erfrischt etwa die Kuba Weiße mit Havana Club 3años und Orangensirup. Auch cool: die Vesper Weiße mit Lillet Blanc, und Basilikumsirup. Richtig groß trumpft die Manhattan Weiße auf – mit Scotch, rotem Vermouth und Rosmarin-Sirup, Orange Bitter und Bénédictin D.O.M.

Pünktlich zur Open-Air-Saison: Ein Plan wird Wirklichkeit

Verbindend ist bei allen Mixturen die Berliner Weiße von Berliner Berg. „Berliner Weiße ist der neue Aperitif“, meint Giuseppe Mancino, „angenehm säuerlich und nicht zu bitter.“ Mit der Idee, Cocktails von der The-Grand-Karte mit Berliner Weiße sommerlich zu interpretieren, traf Mancino bei Betriebsleiter Matthias Martens auf offene Ohren. „Tatsächlich hatte ich schon vor Jahren eine Begegnung mit der sehr guten Berliner Weiße von Berliner Berg, die mich dazu inspiriert hat, dem Getränk eine neue Chance zu geben“, erklärt Martens. Rechtzeitig zur Open-Air-Saison verwirklichen nun beide zusammen diesen Plan.

Anders als die industriell gefertigten Produkten, die den einst guten Ruf der Berliner Weiße ruiniert haben, wird die Weiße bei Berliner Berg noch sauer vergoren. Durch die traditionelle Brauweise erhält die Berliner Weiße einen frischen Zitronen-Charakter und einen niedrigen Alkoholgehalt von nur drei Prozent.

Viel Geschichte: Vom 17. Jahrhundert bis in die 1920er-Jahre

So knüpft die Brauerei an die Glanzzeit der Berliner Weiße an, die bereits im 17. Jahrhundert begann. Schnell entwickelte sich damals das obergärige Bier zum Lieblingsgetränk der Berliner. Um 1800 soll es in Berlin gut 700 Weißbierlokale gegeben haben. In den 1920er-Jahren wurde die Weiße mit Schuss dann auch zu einem beliebten Touristengetränk. Durch den Krieg endete die Erfolgsgeschichte zunächst, doch kleine Brauereien wie Berliner Berg haben nun die besondere Qualität der Berliner Weiße wiederentdeckt und durch alte Rezepturen den Original-Geschmack neu belebt.

Die Küche des The Grand Restaurants ist Dienstag bis Samstag von 18 bis 23.30 Uhr geöffnet. Die Bar ist dienstags bis samstags ab 18 Uhr geöffnet.

www.the-grand-berlin.com/restaurant