Aufgepasst! Berlin bietet Kunst, Natur, Geschichte und Wissenschaft! Tipps für Wissbegierige: Lange Nacht der Wissenschaften und vieles mehr

Nachtaktive WissenschaftlerInnen, Kandinskys Bude, Berliner Flora und Fauna, Gipsgießer und Fluchtversuche: Welche Veranstaltung interessiert dich?

Nachtaktive Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Kandinskys Bude, Berliner Flora und Fauna, Gipsgießer und Fluchtversuche: Ausgewählte Veranstaltungen für das spezielle Interesse!  

Lange Nacht der Wissenschaft 

© Ali Mercan
Berlin und Potsdam stehen am 11. Juni ab 17 Uhr ganz im Zeichen der Wissenschaften: Mehr als 70 Einrichtungen öffnen ihren Türen für groß und klein. Auswählen kann man zwischen sage und schreibe 2000 Angeboten aus sämtlichen Teilgebieten. Trocken ist die Nacht keineswegs: Kristalle züchten, ein perfekt gekochtes Straußenei und Löten für Anfänger machen Lust auf mehr. 

INFO: 11.6., Details zu allen Veranstaltungen online unter www.langenachtderwissenschaften.de

 

Die Wohnräume von Kandinsky und Co.

© gemeinfrei
Das Werk von Nolde, Liebermann und Marc ist Kunstliebhabern bekannt. Nicht aber deren persönliche Lebenswelten: Elke Krauskopf hält einen Vortrag, der einen ganz intimen Einblick in Ateliers, Wohnungen und Gärten von genannten Künstlern in ganz Deutschland liefert. 

INFO: Vortrag „Deutschlandreise: Ateliers, Wohnräume und Gärten berühmter Künstler des 20. Jahrhunderts“ von Elke Krauskopf. Urania, An der Urania 17, 8.6., 19:30, Reservierung per Telefon unter 030-218 90 91 

Führung durch die Produktions- und Lagerstätten der staatlichen Gipsformerei

© Jürgen Hohmuth
Bereits seit 1819 werden in der Gipsformerei Exponate aus aller Welt detailgetreu mit aufwendigen Verfahren nachgebildet. Die älteste Institution der Staatlichen Museen zu Berlin lädt zur Führung ein. 

INFO: Führung, Treffpunkt: Verkaufsraum der Gipsformerei, Sophie-Charlotten-Str. 17, 1.6. 10 Uhr oder 15.6. 16 Uhr, Kosten 4 Euro. Anmeldung: 030 266 42 4242 oder unter  service@smb.museum 

Langer Tag der Stadtnatur

© Stiftung Naturschutz Berlin
Berlin ist eine herrlich grüne Stadt – aber die meisten Berliner wissen viel zu wenig darüber, was ihre unmittelbare Umgebung alles zu bieten hat. Jede Menge Informationen über die heimische Flora und Fauna liefert der lange Tag der Stadtnatur: In 26 Stunden gibt es über 500 Veranstaltungen rund um Themen wie urban gardening, Fledermäuse, Wildtiere, Bienen und vieles mehr. 

INFO: 18.-19.6. Details zu allen Veranstaltungen online unter 2016.langertagderstadtnatur.de 

 

Wasserwege des geteilten Berlins

© wiki commons Biberbaer
Eine Schiffsfahrt im Frühling ist immer eine Option. Und wenn es zusätzlich historischen Input gibt, erst recht: Ein Guide der Stiftung Berliner Mauer erläutert auf der Bootstour Grenzverläufe und schildert Fluchtversuche, die über das Wasser erfolgt sind. 

INFO: Moderierte Bootstour „Wasser- und Grenzgeschichten aus dem geteilten Berlin“. Treffpunkt: Hafen Treptow, 5.6. 11 Uhr, Kosten 22 Euro, Buchung 030-53 63 60 0 oder unter www.sternundkreis.de