Im Zeitalter von Dating-Apps und Online-Kontaktbörsen haben viele verlernt, jemand anderen auch ohne digitale Hilfe kennenzulernen. Im Club bei hämmerndem Bass und schummriger Beleuchtung geht ein lockerer Spruch dann meist schon viel leichter über die Lippen als bei Tageslicht auf der Straße. Eine ungezwungene Atomsphäre muss her, wie man sie zum Beispiel auf einem entspannten Flohmarkt hat. Während des Stöberns nach Schnäppchen kommt man leicht ins Gespräch.

Zweisamkeit genießen: Im Grünen unterm Sternenhimmel

Für Naturfreunde heißt es natürlich ab ins Grüne und im Grunewald, auf der Pfaueninsel oder in einem der zahllosen Parks in Berlin spazieren gehen. Wer den Picknickkorb vergessen hat, kann sich bei Proviant Berlin oder Picnic Berlin spontan mit Verpflegung versorgen.
Für die lauen Sommernächte bietet sich ein Besuch in einem der zahlreichen Open-Air-Kinos an: Im Volkspark Hasenheide, im Kunstquartier Bethanien in Kreuzberg und am Potsdamer Platz werden die Film-Highlights des letzten Jahres gezeigt. Oder man verfolgt, wo das erste mobile Kino Berlins momentan seine Leinwand aufgebaut hat und verbringt dort einen romantischen Abend zu zweit.
Liebeskummer durchstehen: Mit Kätzchen und Cupcakes

Unser Spezial-Tipp hierfür: Pee Pees KatzenCafé in Neukölln. Dort kann man bei Kaffee oder Tee sowie einem Stück Käsekuchen und natürlich mit einem verschmusten Stubentiger auf dem Schoß stundenlang alles ausdiskutieren und analysieren. Pelle und Caruso heißen die beiden tierischen Stars des Cafés. Katzen haben ja bekanntlich eine positive und beruhigende Wirkung auf den Menschen und helfen dabei, das gebrochene Herz wieder zu kitten.
Wenn selbst Kätzchen nicht mehr aufheitern können, hilft nur noch eines: Eine dicke Dosis Zucker. Ob Cupcakes bei Tigertörtchen in Mitte oder ein überdimensionaler Eisbecher bei Fräulein Frost in Neukölln, eine kleine Kaloriensünde ist für die meisten Balsam für die Seele.