Uraufführung von „Sym-ohonie MMXX“ beim Staatsballett Ballett (13. März)

Am 13. März 2022 bringt das Staatsballett Berlin in Koproduktion mit Sasha Waltz & Guests ein neues Werk zur Uraufführung: Sym-phonie MMXX für Tanz, Licht und Orchester von Sasha Waltz.

Copyright: SYM-PHONIE 2020, Sasha Waltz, Georg Friedrich Haas, Kostüme: Bernd Skodzig ©Bernd Uhlig

Am 13. März 2022 bringt das Staatsballett Berlin in Koproduktion mit Sasha Waltz & Guests ein neues Werk zur Uraufführung: Sym-phonie MMXX für Tanz, Licht und Orchester von Sasha Waltz und dem zeitgenössischen Komponisten Georg Friedrich Haas. Zwei Jahre nach der geplanten Welturaufführung wird die Produktion nun mit Tänzer*innen von Sasha Waltz & Guests auf die Bühne der Staatsoper Unter den Linden gebracht.

Musik, Tanz und Bildende Kunst als abendfüllendes Werk

Das Konzept dieser Produktion beruht auf einer inspirierenden Begegnung der Künste, die, in bester Tradition der Tanzgeschichte, zum Prinzip erhoben wird. Musik, Tanz und Bildende Kunst werden von Sasha Waltz und ihrem Team zu einem abendfüllenden Werk verschmolzen. „In Sym-phonie MMXX möchte ich die extreme Erfahrung unserer Wirklichkeit in eine Form bringen und ein zeitgenössisches Genrebild schaffen“, so Waltz.

So entstand ein Werk von lärmender Stille, das seine Energie immer wieder rauschhaft in einem wahren ‚Tanz auf dem Vulkan‘ entlädt. Es sollte ursprünglich im Jahr 2020 auf die Bühne der Staatsoper Unter den Linden gebracht werden, aufgrund des Lockdowns zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurde es drei Wochen vor der Premiere abgesagt. Nun, zwei Jahre später, steigt die Welturaufführung.

Einführungsmatinée bereits am 6. März

In einer Einführungsmatinée am 6. März 2022 um 14.30 Uhr sprechen Sasha Waltz (Konzept und Choreographie), Pia Maier Schriever (Bühnenbild), Bernd Skodzig (Kostüme), Jochen Sandig (Geschäftsführer Sasha Waltz & Guests) und Matthias Schulz (Intendant Staatsoper Unter den Linden) mit Dr. Christiane Theobald (Kommissarische Intendantin Staatsballett Berlin) über die Produktion.

13., 18., 19. März 2022, Staatsoper Unter den Linden

www.staatsballett-berlin.de