„Zeitgenössische Kunst im Humboldt Forum“ vereint ausgewählte Arbeiten am Kulturzentrum

Die neue Publikation „Zeitgenössische Kunst im Humboldt Forum“ stellt ausgewählte Arbeiten vor, die im Humboldt Forum realisiert wurden.

Copyright: Tim Trantenroth, Ohne Titel, 2020 / Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Foto: Giuliani | von Gies

Ob in der Treppenhalle, auf der Dachterrasse oder mitten in den Ausstellungsflächen – auf den Flächen des Humboldt Forums kann man zahlreiche, teils raumgreifende Werke zeitgenössischer Kunst entdecken. Die neue Publikation „Zeitgenössische Kunst im Humboldt Forum“ stellt nun ausgewählte Arbeiten vor – Kunst-am-Bau- sowie weitere Werke zeitgenössischer Künstler*innen, u.a. von Wang Shu, Ai Weiwei, António Ole und Emeka Ogboh.

Spannungen mit Ort und Raum, Inhalt und Funktion des Bauwerks

Kunst am Bau hat in Deutschland eine lange Tradition. Häufig entstehen durch die künstlerische Auseinandersetzung bereichernde Spannungen mit Ort und Raum, Inhalt und Funktion des Bauwerks. Dies trifft insbesondere auf das Humboldt Forum mit seinen rekonstruierten Barockfassaden und den Sammlungsbeständen des Ethnologischen Museums und Museums für Asiatische Kunst zu. 

Im ganzen Haus wurden sieben Kunst-am-Bau-Werke realisiert, die sich mit der Geschichte des Ortes, mit dem Humboldt Forum als „Ort der Welt“, der Begegnung und des Austauschs befassen oder die Namensgeber, die Brüder Wilhelm und Alexander von Humboldt, würdigen.

In der Veranstaltung ORTS-Termin – Auftrag: Kunst sprach Hans-Dieter Hegner, Vorstand Technik der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, mit Alfred Hagemann, Bereichsleiter Geschichte des Ortes, am 12. Dezember 2022 über Kunst am Bau und die Wettbewerbe im Kontext des Humboldt Forums. Anschließend stellten Mitarbeiter*innen ihre Favoriten vor. Sie erklärten, was das Band aus Namen im kleinen Foyer bedeutet – und warum bis ins 19. Jahrhundert die Uhren in Hamburg anders gingen als in Berlin. Besucher*innen konnten danach ihren eigenen Favoriten küren und das bestplatzierte Werk im Rahmen einer kleinen Führung vor Ort besichtigen.

Kunst von Wang Shu, Ai Weiwei, António Ole, Mariana Castillo Deball und HOWNOSM

Anlässlich des ORTS-Termins wurde auch die neue Publikation „Zeitgenössische Kunst im Humboldt Forum“ der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss präsentiert. Das Buch stellt die realisierten sieben Kunst-am-Bau-Werke wie auch ausgewählte zeitgenössische Kunst von Wang Shu, Ai Weiwei, António Ole, Mariana Castillo Deball und HOWNOSM in den Ausstellungen des Ethnologischen Museums, des Museums für Asiatische Kunst und des Landes Berlin vor.

Zeitgenössische Kunst im Humboldt Forum
Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss (Hrsg.)
Deutscher Kunstverlag
Hardcover, 192 Seiten, 28 x 24 cm
Deutsche und englische Ausgabe
34,- Euro