Berlin
Startseite » Berlin » Events » KONZERTE + LIVEMUSIK » Jazz » MATTHIAS BUBLATH’S BERLIN BAND

MATTHIAS BUBLATH’S BERLIN BAND

MATTHIAS BUBLATH – ORGAN
MARK WYAND – SAX
BJORN VIDAR SOLLI – GUITAR
EARL HARVIN – DRUMS
SPECIAL GUEST: LISA BASSENGE – VOCALS

Seit der Pianist, Keyboarder und Organist Matthias Bublath nach neun aufregenden wie lehrreichen New Yorker Jahren wieder nach Deutschland zurückkehrte, mischt er die Szene mit verschiedenen eigenen Bands auf, präsentiert sich in Solo-Programmen, Trio- oder Quintett-Konstellationen. Sein neuestes Projekt ist die handverlesene „Berlin Band“, mit der er mächtig Gas gibt und seine musikalischen Vorlieben in einer explosiven Mixtur auslebt. Seine Eigenkompositionen und Arrangements bedienen sich bei Jazz, Latin, New Orleans, Funk, Blues und Gospel. Besonders wirkungsvoll setzt der vielseitige Keyboarder die Hammond B3-Orgel ein – ein charakterstarkes Instrument, auf das sich Matthias Bublath zunehmend spezialisiert hat.

Mit von der Partie sind diese fantastischen Künstlerinnen und Künstler:

Die Sängerin Lisa Bassenge betrat Anfang der 2000er Jahre kometengleich die Jazzszene und machte doch unmissverständlich klar, dass ihr der Jazzbegriff zu eng ist. So erfand sich die Berliner Künstlerin unter anderem als Knef-Adeptin oder Interpretatorin poppiger Songs immer wieder neu. Sie besetzte im Vorbeigehen ein neues, spannendes musikalisches Feld und ließ den Jazz mit neuen Ideen Purzelbäume schlagen. Und Sie tat all dies mit ihrer ureigenen, interpretatorischen Stärke, die ihr Markenzeichen werden sollte. Ihre darauffolgenden, deutschsprachigen Alben trugen Sie gar in die Pop Charts. Sie arbeitete mit fantastischen Musikern und Künstlern wie Till Brönner, Vinnie Colaiuta, Max Goldt, Xavier Naidoo oder auch der Gruppe re:jazz zusammen.

Mark Wyand ist ein in Berlin lebender Saxophonist und Klarinettist. Der geborene Engländer lebt seit seinem 6. Lebensjahr in Deutschland und genoss eine umfassende Ausbildung von Kindesbeinen an, die zum Studium an den renommiertesten deutschen Schulen in Köln und Berlin führte. Inzwischen gehört er zu den profiliertesten Musikern Deutschland und hat ihn im Jazz-, Pop- und Klassikbereich mit zahlreichen Koryphäen zusammen gebracht, darunter: Robbie Williams, Wynton Marsalis, Till Brönner, Klaus Doldinger und den besten deutschen Bigbands.

Bjørn Solli ist einer der führenden norwegischen Jazz-Gitarristen – Inzwischen wieder in Europa beheimatet. verbrachte er 5 Jahre in New York und arbeitete mit einigen der besten Musiker der Welt. Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten (Schweiz, Frankreich, Monaco, Spanien, Belgien, Norwegen) und ist weltweit auf Tournee gegangen, u.a. in China, Australien, Indien, Kanada, Nepal, Vietnam, Südafrika, USA, Korea, Russland und in fast ganz Europa. Als Leader hat Solli 8 Alben veröffentlicht, 5 davon mit seinem Orgel-Trio SOLID! – die beiden jüngsten mit Seamus Blake und John Ellis.

Der vielseitige amerikanische Schlagzeuger und Multiinstrumentalist Earl Harvin aus Texas ist durch seine Zusammenarbeit und Touren mit Seal, Jeff Beck, Damien Rice und Air bekannt und wird unter anderem von Ari Hoenig als prägender Einfluss zitiert. So vielseitig wie das Spektrum seiner Kollaborationen ist auch sein Spiel, das sich durch eine – auch im leisesten Pianissimo – besondere Intensität und ein ausgeprägtes Gespür für Grooves auszeichnet, die einen Song perfekt „einkleiden“.

Termin

Freitag, 10.05.2024

Beginn

21:00 Uhr

Ende

23:00 Uhr
Hauptstraße 89
12159 Berlin

Abendkasse

25,00 EUR
Open Street Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptierst du die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Teilen mit...