Berlin
Startseite » Berlin » Events » KONZERTE + LIVEMUSIK » Jazz » PETROS KLAMPANIS‘ TORA COLLECTIVE

PETROS KLAMPANIS‘ TORA COLLECTIVE

PETROS KLAMPANIS – UPRIGHT BASS, GLOCKENSPIEL, PERCUSSION (GR / USA)
ALKMINI BASAKAROU – VOICE (GR)
KRISTJAN RANDALU – PIANO (EE)
THOMAS MELETEAS – OUD (GR)

Nach seinen hochgelobten letzten Veröffentlichungen Rooftop Stories und Irrationalities schafft der Bassist und Komponist Petros Klampanis mit Tora Collective, seinem sechsten Album als Bandleader, einen seiner bisher einfallsreichsten musikalischen Rahmen. Für Klampanis, der in Athen, Griechenland, aufgewachsen ist, umgeben vom Zusammenfluss mediterraner und balkanischer Volkskulturen, bedeutete Musikmachen schon immer, sich an kulturellen Scheidewegen zu bewegen. Mit Tora Collective („Tora“=“Jetzt“) stellt er die traditionelle griechische Musik in den Mittelpunkt, auch wenn er sie aus einem kühnen neuen Blickwinkel präsentiert.

„Die Zusammenführung griechischer und anderer internationaler Folk- und Jazz-Talente gelingt mit Bravour, dank der sensiblen Kunstfertigkeit aller Künstler und ihrer fundierten Authentizität, mit der sie diese traditionellen Lieder mit genau der richtigen Balance aus Respekt und Innovation behandeln.“ – Downbeat, USA (aufgeführt als eines der besten Alben 2023)

Der vom Bass Player Magazine als „Bass-Ass“ bezeichnete Bassist, Komponist und Produzent Petros Klampanis wuchs in Griechenland auf, wo er mit der Volksmusik des Mittelmeerraums und des Balkans in Berührung kam. Heute lebt er zwischen New York und Athen, Griechenland, und ist neugierig in seiner Herangehensweise, immer auf der Suche nach einzigartigen Möglichkeiten, Elemente aus verschiedenen Genres zu integrieren, die von klassischer Musik bis hin zu Pop reichen. Auf seinem abwechslungsreichen musikalischen Lebensweg verbindet er bei allen Projekten, die er leitet oder produziert, einen aggressiven Melodismus, eine schöne Intonation und einen einzigartigen persönlichen Sound. Klampanis hat mit weltbekannten Künstlern wie Greg Osby, Jacques Morelenbaum, Oded Tzur, Arooj Aftab, Anoushka Shankar, Shai Maestro, Gilad Hekselman, Jean-Michel Pilc, Snarky Puppy, Kinan Azmeh, Dimitra Galani und Maria Farantouri zusammengearbeitet, neben vielen anderen. Zu seiner umfangreichen Liste von Auftritten gehören die Carnegie Hall, das Lincoln Center, The Blue Note, Glastonbury (UK), Rock in Rio (Lissabon), JazzAhead (Bremen) und das XJazz Festival (Berlin).

Kristjan Randalu gilt als einer der besten Pianisten seiner Generation und beweist sowohl als Bandleader als auch als Sideman bemerkenswerte Fähigkeiten. Alkmini Basakarou beehrt uns mit ihrem fesselnden Gesang, der Elemente der Volksmusik und der traditionellen Musik nahtlos mit Raffinesse und Intellekt verbindet und ihr den Ruf als eine der vielversprechendsten Sängerinnen Griechenlands einbrachte. Thomas Meleteas bringt sein außerordentliches Talent auf der Oud in das Ensemble ein und stellt nicht nur seine Virtuosität als Interpret, sondern auch sein Können als Komponist unter Beweis.

Beginn: 21:00 Uhr (Einlass ab 20:00 Uhr)
Artist Support Fee: 25€

Termin

Freitag, 17.05.2024

Beginn

21:00 Uhr

Ende

23:00 Uhr
Hauptstraße 89
12159 Berlin

Abendkasse

25,00 EUR
Open Street Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptierst du die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Teilen mit...