nanoTruck – Hightech aus dem Nanokosmos Live im Rahmen der Azubi- & Studientagen 2008 in der Fichte

Die Nanotechnologie zu Gast in Magdeburg. Eine der chancenreichsten Forschungs- und Anwendungsfelder der modernen Naturwissenschaften – spannend, faszinierend und z.T. noch unerforscht. Daran tüftelt die ganze Welt. Von Nord bis Süd und von West nach Ost – im Wettbewerb um die neuesten Entdeckungen im Nanokosmos geht es global richtig zur Sache. Mit neuem Konzept, neuer Plattform und neuem Design ist die Kommunikationsinitiative zur Nanotechnologie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) jetzt zu Gast in Magdeburg. Unter dem Motto „nanoTruck – Hightech aus dem Nanokosmos“ macht sie anlässlich der Magdeburger azubi- & studientage 2008 am Freitag, dem 12. September 2008, mit dem neuen nanoTruck auf dem Gelände des Kongress- & Kulturwerks-fichte in der Fichtestraße 29a Station. Der Truck bietet nicht nur trockenes Infomaterial, sondern eine doppelstöckige Erlebniswelt mit interaktiver Exponatschau, Labormodul für Workshops und multifunktionalem Veranstaltungsraum.
An vielen selbst bedienbaren Ausstellungsobjekten könnt ihr direkt und sehr anschaulich die Nanotechnologie live erleben. Zu entdecken und zu staunen gibt es viel aufden geführten Ausstellungsrundgängen, speziell für Schulklassen. Außerdem wird es einen Job Talk mit projektbegleitenden Wissenschaftlern für die Teilnehmer der Azubi- &
Studientage und einer „Offenen Tür im nanoTruck“ geben, die von 9:00 bis 13:00 Uhr und
von 15:00 bis 16:00 Uhr ihre „Pforten“ öffnen wird.
Während der Ausstellungsführungen und bei der „Offenen Tür im nanoTruck“ erklären euch zwei Wissenschaftler allgemein verständlich das Wesen und die Funktion der Nanotechnologie, ein unbekanntes Reich winziger Materiestrukturen, die millionenfach kleiner sind als ein Stecknadelkopf. Anschaulich und interessant wird euch der Zusammenhang zwischen nanotechnologischer Forschung in Deutschland und der Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren und Therapien beispielsweise im Umweltschutz, in der ressourcensparenden Energiegewinnung und in der modernen Medizin erleb- und damit begreifbar gemacht. Solltet ihr Fragen haben zu den vielfältigen Möglichkeiten nanotechnologischer Anwendungen oder zu den verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in dieser chancenreichen Querschnittstechnologie, so stehen euch die Nano-Experten jeder Zeit Rede und Anwort. Die Zukunftschancen für Berufseinsteiger in der Nanotechnologie stehen auch beim „Talk im Truck“ um 11:00 Uhr im OG des Roadshowfahrzeugs im Mittelpunkt eines kurzen Vortrags der Wissenschaftler, die von ihren persönlichen Erfahrungen auf dem Weg zum Nano-Spezialisten berichten werden.
Vier zentrale Fragen bilden den thematischen Rahmen der bundesweiten
Informations-Tour „nanoTruck – Hightech aus dem Nanokosmos“, die das
Leitmotiv „Ideen zünden“ der Hightech-Strategie der Bundesregierung
aufgreift. Was kann die Nanotechnologie in welchen Technikfeldern leisten
und welchen Nutzen bietet sie dem Einzelnen? Welche Zukunftschancen
eröffnet sie insbesondere jungen Menschen und welche Maßnahmen für
einen verantwortungsvollen Umgang mit der Nanotechnologie müssen
ergriffen werden? Um die aktive Auseinandersetzung mit diesen und weiteren wichtigen


Foto: Veranstalter

Fragen zur Nanotechnologie zu fördern, lässt das Bundesforschungsministerium den neu konzipierten nanoTruck durch ganz Deutschland touren. Mit multifunktionalen Ausstellungs- und Veranstaltungsflächen auf zwei Ebenen bietet das Erlebnismobil großzügig Raum für Wissenschaft zum Anfassen und Begreifen.
Im Erdgeschoss präsentieren über 60, mehrheitlich interaktive Exponate
das weite Anwendungsspektrum der Nanotechnologie. Schwerpunkte bilden
die in der „Nano-Initiative – Aktionsplan 2010“ des BMBF vorgestellten
Innovationsfelder, darunter wegweisende Fertigungsverfahren,
Materialinnovationen, Analysemethoden und Therapien. Im Mittelpunkt
stehen die Bereiche Medizin/Gesundheit, Umwelt, regenerative
Energiegewinnung, Textil, Architektur und Bauwesen, Chemie, Automobil und
Lichttechnik. Der obere Event-Bereich lässt dann Raum zum diskutieren, ausprobieren und erforschen der spannenden Welt der Wissenschaft.
Weitere Informationen zur BMBF-Initiative „nanoTruck – Hightech aus dem Nanokosmos“ und umfangreiches Bildmaterial findet ihr auf der Aktionswebsite www.nanotruck.de.