Und Action bitte! Filmkunstmesse 2022 

Vom 19. bis 23. September treffen in drei Kinos und zahlreichen weiteren Locations für Workshops, Seminare und Preisverleihungen vor allem Fachpublikum, Filmschaffende und Kino­begeisterte aufeinander. Der Verband der Kinobetreiber:innen AG Kino – Gilde e. V. lädt nun bereits zum 22. Mal zur Leipziger Filmkunstmesse ein.

PK Film Kunst Messe 2022
© Film Kunst Messe
V.l.n.r.: Timo Löhndorf und Lina Fügmann (AG Kino – Gilde), Kristin Klemann (Passage Kinos Leipzig), Hendrike Bake (Programmleitung FKM), Felix Bruder (GF AG Kino – Gilde) auf der Pressekonferenz der Filmkunstmesse 2022

Insgesamt 80 Filme werden der Arthousebranche und dem öffentlichen Publikum an diesen fünf Messetagen gezeigt. Der Eröffnungsfilm „Mehr denn je“ von Emily Atef kommt direkt vom Red Carpet in Cannes zur Filmkunstmesse nach Leipzig. Das Drama erzählt die Geschichte der 33-jährigen Héléne, bei der eine unheilbare Lungenerkrankung festgestellt wird. Während ihrer Recherchen entdeckt Héléne den norwegischen Blogger Mister, der im Web über seine eigene Erfahrung mit einer schweren Erkrankung berichtet. Obwohl sie ihren Partner Mathieu noch immer liebt, beschließt sie, ihn zu verlassen, um in Norwegen eine Antwort für sich zu finden.

80 Filme, drei Kinos und über 1.000 Fachgäste

Das ist nur einer der Filme, die bei der Filmkunstmesse in den Passage Kinos, in der Schauburg und im CineStar gezeigt werden. In der Schauburg eröffnet zum Beispiel der Film „Verlorene Illusionen“ die Festspiele. Eine erfolgreiche französische Balzac-Verfilmung mit zahlreichen Ehrungen bei den Césars, den französischen Filmpreisen. Mehr als 1.000 Fachbesucher:innen und mehrere Tausend Kinobegeisterte werden von der AG Kino Gilde zur Messe erwartet. Diese findet seit 2001 jeden September fünf Tage lang statt und bietet für Fachleute die Möglichkeit, Filme weit vor deren Bundesstarts zu sichten, über Marketing und Potenzial einzelner Filme zu diskutieren und gemeinsam Strategien für die Zukunft der Filmkunst und des Kinos zu entwickeln.

Szenenbild Verlorene Illusionen
© CINEMIEN Filmverleih
Szenenbild aus dem Drama: Verlorene Illusionen

Burkhard Jung erneut Schirmherr

Schirmherr über die Filmkunstmesse ist kein anderer als Oberbürgermeister Burkhard Jung. Doch nicht nur für die Fachmedien ist das Fest ein Augenschmaus, es werden auch 15 Filme öffentlich auf dem Premierenfestival gezeigt und somit noch vor dem deutschen Kinostart.

Kino weiterentwickeln und prämieren

„Wir sehen die unglaubliche Kraft des Kinos als kulturelle Institution, die wir heute mehr denn je brauchen“, so AG Kino Gilde Vorsitzender Christian Bräuer. Weiter: „Die Filmkunstmesse bietet uns die Möglichkeit, den Markt gemeinsam aktiv und mit konkreten Ansätzen mitzugestalten – im Sinne des Kinos und all ihrer Partner, der Filmvielfalt und der Kunstform, die wir so lieben.“ Die Rahmenveranstaltungen beinhalten dabei unter anderem die Kinoprogrammpreisverleihung der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM), den Eröffnungsempfang im Salles de Pologne, sowie die Gilde Filmpreisverleihung am Donnerstag, den 22. September.

Mehr denn je Szenenbild
© Pandora Filmverleih
Zur Filmpremiere des französischen Dramas: „Mehr denn je“ ist ein Gast mit vor Ort.

ÖFFENTLICHE PROGRAMMHIGHLIGHTS ZUR FILMKUNSTMESSE 2022:

19.9. | 19:00 Uhr | “Mehr denn je” (Gast vor Ort)

20.9. | 20:00 Uhr | ”Der Passfälscher” mit Louis Hoffmann (Gast vor Ort)

20.9. | 20:30 Uhr | Kurz vor Film – Der Vorfilmtest

21.9. | 20:15 Uhr | “Alle wollen geliebt werden” mit Anne Ratte-Polle (Gast vor Ort)

21.9. | 23:00 Uhr | “Sick of Myself”

22.9. | 19:30 Uhr | “Utama – Ein Leben in Würde”

Das komplette Programm, Livestreams und mehr gibt es unter www.filmkunstmesse.de